Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Wunsch am An­bau durch Spenden ermöglicht; Harry Nolte 50 Jahre Aktiv

Eddigehausen - Ortsbrand­meister Philipp Rohloff und Vereins­vorsitzender Uwe Lutz Poller begrüßten ihre Mitglieder am Freitagabend (10.03.2023) zur Jahreshaupt­versammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Förder­vereines der Freiwilligen Feuerwehr in der Adolf-­Kirschke-­Halle in Eddigehausen.

30 Einsätze (2021-2022)
  • 8 Kleinbrände
  • 2 Mittelbrände
  • 1 Heimrauchmelder
  • 1 Verkehrsunfall
  • 4 Tiereinsätze
  • 3 Ölspuren
  • 1 Türöffnung
  • 2 Unwettereinsätze
  • 1 Kreisfeuerwehreinsatz
  • 7 Allgemeine technische Hilfeleistungen
  • 2 Einsätze ohne erforderliches Eingreifen durch die Feuerwehr
Förderverein:
  • 1. Vorsitzender Uwe Lutz Poller (wiedergewählt)
  • 2. Vorsitzende und Kassenführerin Verena Nitsch (vormals Charlotte Schiermann)
  • Schriftführerin Anne Karzel (vormals Stefan Schiermann)
  • Oberfeuerwehrfrau Susann Dittrich
  • Oberfeuerwehrmann Niklas Kleinert, Gunnar Nußbeck, Tim Hösch, Philipp Ebner
  • Hauptfeuerwehrmann Andreas Halpape
  • Oberlöschmeister Julian Nolte
Nieder­sächsisches Ehren­zeichen im aktiven Dienst:
  • 50 Jahre Harry Nolte
Kreisfeuerwehr­verband
  • 25 Jahre Ulrich Braun, Peter Spörhase, Stefan Schiermann, Michael Benndorf
  • 40 Jahre Udo Dorn
  • 50 Jahre Günter Polzin
  • 60 Jahre Ingeborg Gloth

30 Einsätze in 2021 und 2022

Ortsbrandmeister Philipp Rohloff berichtete von 30 Einsätzen aus den Jahren 2021 und 2022. Darunter acht Kleinbrände, wie Böschungs-, Freiflächen- und Schorn­steinbrände. Zu zwei Mittel­brände wurden die 23 Aktiven nach Bovenden und Reyershausen alarmiert. Unter den 18 technischen Hilfe­leistungen verbergen sich Türöffnungen, Tragehilfen für Rettungs­dienst, auslaufende Betriebs­stoffe und Wasser­schäden in Gebäuden. Außer­gewöhnliche Einsätze gibt es auch, so erwähnte Rohloff die Rettung eines verirrten Schwanes aufgrund dichten Bodennebels.

Die Einsatzabteilung hat im vergangenen Jahr 125 Stunden praktische Ausbildung durch­geführt. Diese teilten sich u.a. in Fahrzeug- und Gerätekunde und Geräte zur Türen- und Fensteröffnung. 86 Stunden theoretischer Dienst mit den Themen Gefahren an der Einsatzstelle, Erste-­Hilfe, Objekt- und Karten­kunde standen auf dem Dienstplan. Zu der örtlichen Ausbildung begannen im vergangenen Jahr drei neue Aktive ihre Truppmann-­Ausbildung. Rohloff lobte die Disziplin der Aktiven während der Corona-­Pandemie. Die Ortsfeuerwehr war in dieser Zeit immer einsatzbereit gewesen.

Positive Mitglieder­entwicklung

Philipp Rohloff berichtete weiter von den Aktionen der Kinder­feuerwehr, die von Susann Dittrich geleitet wird. Die 16 Kinder treffen sich zweimal im Monat mittwochs und lernen spielerisch die Feuerwehr mit ihren Aufgaben kennen. Sehr erfreulich berichtete Rohloff von einem stetigen Mitglieder­zuwachs in der Abteilung, was die gute Arbeit der Betreuer wider­spiegelt. Zusammen mit der Polizei und der Fahrschule Frommhold lernten die Kinder und Jugendlichen der Nachwuchs­abteilungen sicher mit dem Fahrrad zu fahren und wie sie sich im Verkehr verhalten sollen.

Wieder Normalbetrieb

Nach der Kinderfeuerwehr trifft sich die Jugend­feuerwehr 14-tägig am Feuer­wehrhaus unter der Leitung von Andreas Halpape. Wie in der Kinder­feuerwehr ruhte diese zeitweise aufgrund der Corona-­Einschränkungen der letzten Jahre. Aber auch die Jugend­feuerwehr mit ihren drei Mädchen und sechs Jungen ist wieder im Regelbetrieb. So fanden bereits wieder diverse Treffen statt und auch an den Gemeinde­wettbewerben nahm die Abteilung im letzten Jahr wieder teil, so Rohloff.

Osterfeuer und Maibaumfest

Nach zweijähriger Pause wird es in diesem Jahr wieder ein Osterfeuer am 08. April und ein Maifest mit Live-­Band am Domänen­park am 30.04. geben. Wie im letzten Jahr wird auch der Martins­umzug im November von der Feuerwehr begleitet.

Spenden für Anbau

Vorsitzender Uwe Lutz Poller bedankte sich bei den Mitgliedern und Spendern, dass durch deren Mittel der gewünschte Anbau mit einem neuen Gruppen­raum ermöglicht werden kann. Poller sei stolz, dass die rund 210 Mitglieder und der Ort so hinter der Orts­feuerwehr stehen.

Zu einem ersten Tannen­baum­aufstellen lud der Förder­verein im letzten Jahr erstmalig ein. Auch in diesem Jahr soll, aufgrund des Erfolges, wieder ein Tannenbaum im Domänen­park aufgestellt werden. Auch wird die Feuerwehr zusammen mit dem Förderverein den Mittel­altermarkt auf der Burg Plesse unterstützen.

Gäste der Versammlung

Bürgermeister Thomas Brandes, stellv. Gemeinde­brandmeister Holger Gottschling, Orts­bürger­meister Bernd Riethig und Vertreter des Kreis­feuerwehr­verbandes Göttingen Marcel Lahrsow besuchten die Veranstaltung als Gäste.