xxx

Im März nahmen 13 neue Einsatzkräfte an der Truppmann-Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren erfolgreich teil.

Flecken Bovenden - Über neue Einsatz­kräfte freuen sich die Freiwilligen Feuerwehren im Flecken Bovenden. Aus den Ortsteilen Billingshausen/Spanbeck, Eddigehausen, Emmenhausen, Lenglern und Reyershausen kamen die insgesamt 13 neuen Einsatzkräfte. Sie bestanden am Wochenende (19.03.2023) die Prüfung für die Truppmann-1-Ausbildung.

Zur Prüfung und den mehrtägigen Ausbildungseinheiten entschlossen sich drei Kameradinnen und zehn Kameraden. Unter den 13 Teilnehmern kamen drei aus der Jugendfeuerwehr und zehn stiegen als „Quereinsteiger“ ein. Die Prüflinge absolvierten in den vergangenen Wochen insgesamt 70 Ausbildungsstunden, die sich unter anderem mit rechtlichen Grundlagen, einem Löschangriff, dem Absichern und Ausleuchten einer Gefahrenstelle, dem Retten anderer Menschen oder auch Knotenkunde beschäftigten

Mit erfolgreichem Abschluss der Prüfung können die neuen Einsatzkräfte ab sofort bei Einsätzen mitfahren und erste Erfahrungen sammeln.

Ein Dank geht nicht nur an unsere neuen Kameradinnen und Kameraden, die sich engagieren, sondern auch den Ausbildern für ihre investierte Freizeit - DANKE!