xxx

Kinder- und Jugend­feuerwehren löschen Kleinbrände und retten Person aus einem Pkw in Emmenhausen

Emmenhausen - Am Samstagnachmittag (20.05.2023) trafen sich die Nachwuchsabteilungen der Feuerwehr Emmenhausen mit ihren Betreuern zu einem einsatz- und lehrreichen Tag am Feuerwehrhaus. Zuerst legten die sechs Kinder und drei Jugendlichen ihre Einsatzbekleidung zurecht. Zur Kaffeezeit reichte Ortsbürgermeisterin Sabine Warkentin selbstgebackene Muffins.

Mitten beim Essen dann ein fiktiver Alarm für die Nachwuchsbrandschützer. Stellv. Ortbrandmeister Daniel Hartmann kam angelaufen und rief um Hilfe. Sein Anhänger brennt. Wie die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr legten auch die Kids die Muffins und Getränke bei Seite und sprangen in ihre Einsatzbekleidung. Mit dem Feuerwehrauto fuhren sie die Einsatzstelle an und nach der Erkundung löschten sie den Brand mit Wasser. Unterstützt haben natürlich die Betreuer beim setzen des Standrohres und bedienen der Pumpe. Kinder- und Jugendfeuerwehr ergänzten sich beim Schlauch rollen und am Strahlrohr.

Nach dem ersten Einsatz verzehrten sie die letzten Muffins. Danach, wie bei der Berufsfeuerwehr, trieben sie Sport. Wenig später folgte Einsatz Nummer zwei. Ein Verkehrsunfall am Hopfenberg. Hier galt es eine Person zu betreuen und auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen. Mit Sägespänen und Besen nahmen sie die durch Wasser dargestellten Betriebsstoffe auf.

Im Anschluss konnten die Kids toben bis der „Unterricht“ im Feuerwehrhaus begann. Während eines Dokumentarfilmes gab es ein kleines Abendessen. Gegen halb sieben dann erneut eine Alarmierung zu einem illegalen Lagerfeuer. Sofort hüpften die Kids wieder in ihre Einsatzbekleidung und besetzten die Fahrzeuge. Auch dieser Brand und ein weiterer gegen kurz vor der Dunkelheit Abend wurden erfolgreich gelöscht.

Nach dem letzten Einsatz besuchten alle Teilnehmer den ehemaligen Ortsbrandmeister Rainer Hartmann und sangen ihm ein Ständchen zu seinem Geburtstag. Sichtlich gerührt bedanke Rainer sich mit Süßigkeiten.

Nun war der Aktionstag auch zu Ende und Kinderfeuerwehrwartin Kerstin Lahrsow, ihr Stellvertreter Max Möllering und Jugendfeuerwehrwart Rene Bartolic zogen eine sehr positive Bilanz des Tages.