Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Zum 90-jährigen Bestehen der Freiw. Feuerwehr Billingshausen wurden die Leistungs­vergleiche durchgeführt

Billingshausen - Bereits am Freitagabend (23.06.2023) lud die Feuerwehr Billingshausen zum Fassbier­anstich ein. Zu Feiern gab es am Wochenende das 90-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr, das 60-jährige Bestehen der Jugend- und das 15-jährige Bestehen der Kinder­feuerwehr. Auch kann die Orts­feuerwehr auf 10 Jahre gute Zusammenarbeit mit der integrierten Lösch­gruppe Spanbeck zurückblicken.

Horst Günther Bothmann und Walter Aue stehen zur Jugendfeuerwehr

Zu den Siegerehrungen wurden jeweils auch die Glückwünsche zu den Jubiläen aus­gesprochen und Geschenke überreicht. Bürgermeister Thomas Brandes, Erster Gemeinderat Heiko Gerhardy, Orts­bürger­meister Jost Degenhardt (Billingshausen) und Ilona Meyer (Spanbeck), Stellv. Landes­jugendfeuerwehr­wartin Diana Wermut, Bezirks­jugendfeuerwehrwart Martin Butzlaff, Abschnittsleiter Heiko Böhlken, Gemeinde­brandmeister Markus Füllgrabe und sein Stellvertreter Holger Gottschling ließen es sich nicht nehmen zu gratulieren. Zu den Gratulanten gehörten auch Jugend­feuerwehr-­Gründungsmitglied Horst Günther Bothmann und der erste Jugend­feuerwehrwart Walter Aue, welche beide seit 60 Jahren der Nachwuchs­abteilung die Treue halten. Beide überreichten neben einer Spende auch ein Bild aus der ersten Stunde der Jugendfeuerwehr.

Leistungswettbewerbe der Aktiven – Bovenden vor Reyershausen

Ab Samstagmittag ging es bei sonnigen Temperaturen für die Einsatzabteilungen um alles. Bei deren Leistungsvergleichen galt es drei Prüfungen abzulegen. Die erste Prüfung ein Löschangriff, wo innerhalb der Brand­bekämpfung ein Schlauch­platzer simuliert und dadurch ein Schlauch getauscht werden musste. Des Weiteren stellten sie eine Wasser­versorgung aus dem offenen Gewässer her und zuletzt absolvierten sie eine Fahrübung mit ihrem jeweiligen Fahrzeug.

Jugendfeuerwehr Bovenden vor Lenglern

Am Sonntagvormittag fand dann der feuerwehr­technische und sport­liche Wett­bewerb der Jugend­feuer­wehren statt. Auch die Jugendlichen mussten einen Löschangriff aufbauen und am Ende Knoten an einem Gestell binden. Im sportlichen Teil legten die neun Läufer eine 400 Meter Strecke zurück und erledigten auch hier teils Aufgaben bei der Staffelübergabe.

Kinderfeuerwehr Nikolausberg und Jugendfeuerwehr Lenglern gewinnen Ori

Weiterhin machten sich den Sonntag erst die Kinder- und später noch die Jugend­feuer­wehren auf zum Wandern. Rund um Billingshausen führte sie die Strecke mit kleinen Aufgaben, die es zu Lösen galt. So gab es Punkte für den am weitesten geworfen Stiefel oder die meisten zusammen­gebauten Feuer­wehrarmaturen.

Danke sagen…

Für die gute Organisation und Verpflegung ist der Ortsfeuerwehr Billingshausen mit der Lösch­gruppe Spanbeck zu danken. Weiterhin bedankt sich die Feuerwehr herzlich für Spenden und Geschenken bei der Blasmusik Billingshausen, dem Kirmesverein, Fa. Becker Bester, dem Hofladen am Rodebach und der vielen teil­genommenen Kinder- und Jugend­gruppen.

Platzierungen der Freiwilligen Feuerwehren:
  • 1. Bovenden 99,82% 56,78sek.
  • 2. Reyershausen 99,69% 56,12sek.
  • 3. Lenglern 1 99,67% 54,45sek.
  • 4. Eddigehausen 99,39% 65,56sek.
  • 5. Harste 99,36% 67,77sek.
  • 6. Emmenhausen 99,34% 85,40sek.
  • 7. Billingshausen 99,16% 51,58sek.
  • 8. Lenglern 2 59,58% 54,56sek.
Platzierungen der Jugendfeuerwehren:
  • 1. Bovenden 1.407 P.
  • 2. Lenglern 2 1.406 P.
  • 3. Lenglern 1 1.400 P.
  • 4. Billingshausen 1.400 P.
  • 5. Lenglern/Emmenhausen 1.387 P.
  • 6. Bovenden/Eddigehausen 1.234 P.
  • 7. Harste 951 P.
Platzierungen Orientierungsmarsch Kinderfeuerwehren: