xxx

Lager-Olympiade sorgt für Teamgeist unter den Teilnehmern und sorgt für viel Spaß und Freude

Almke - In diesem Jahr machten sich die Jugend­lichen aus Emmenhausen und Lenglern in den Sommer­ferien auf nach Almke, nahe Wolfsburg. Mit vielen anderen Jugend­lichen verbrachten sie sieben Tage dort und schlossen sich der Kreis­jugend­feuerwehr Göttingen an, welche das Zeltlager organisierte.

Nachdem am ersten Tag die Zelte aufgeschlagen wurden, konnten die Anlage und Umgebung erkundet werden. Jeden Morgen nach dem Frühstück versammelten sich alle zur Lager­besprechung. Dort wurde der Tages­ablauf und die anstehenden Aktionen von der Lager­leitung vorgestellt. Überwiegend hielten sich die Teilnehmer auf dem Geländer auf und nahmen an der Lager-Olympiade teil. Bei dieser mussten sie zum Beispiel einen C-Schlauch durch zwei Steck­leiterteilen flechten, Teebeutel weitwerfen und mit den Füßen Flaschen von einer Kiste in eine andere stellen. In der Freizeit nutzen sie das angrenzende Freibad ausführlich.

Am fünften Tag fuhren die Jugend­lichen mit ihren Betreuern nach Wolfsburg und besuchten dort die Experimentierlandschaft „phaeno“. Am Tag darauf hielten die meisten einen ausgiebigen Mittagsschlaf. Abends stand ein Nacht­orientierungs­marsch an, wo die Kids natürlich fit sein wollten.

Dann hieß es auch schon wieder Sachen packen und die Heimreise antreten. Wir danken der Lager­leitung für die schönen Tage.