xxx

Jugendfeuerwehr­mitglieder erhielten Leistungs­spange für ihre sportliche und fachliche Leistung

Osterode - Am Samstag­vormittag (09. September 2023) wurde in Osterode die Abnahme der Leistungs­spange der Jugend­feuerwehren durchgeführt. Unsere Jugend­feuerwehren nahmen mit einer gemischten Gruppe teil und alle neun Teilnehmer bestanden die Prüfungen. Die Gruppe setzte sich aus zwei Jugend­lichen aus Emmenhausen und sieben Teilnehmern der Jugend­feuerwehr aus Lenglern zusammen.

Auf der Siegerehrung wurden sie mit der Leistungs­spange, der höchsten Auszeichnung, der Niedersächsischen Jugend­feuerwehr ausgezeichnet. Zusammen mussten sie fünf Aufgaben­bereiche erfolgreich bewältigen. Zu den Prüfungen gehören das Kugelstoßen, ein 1.500-­Meter-­Staffellauf, ein Fragentest, ein Aufbau einer Löschübung und eine Schnellig­keitsübung „Schlauchstafette“. Weiterhin fließt der Zusammenhalt der Gruppe (Teamarbeit) und deren Auftreten mit ein.

Die beiden Jugendfeuerwehrwarte Jan Stietenroth (Lenglern) und Rene Bartolic (Emmenhausen) waren stolz auf ihre Jugendlichen, dass sie an dem Tag der Abnahme nochmals richtig „Gas“ gegeben haben. Laut Stietenroth reichen 10 von maximal 24 Punkten aus, um die Ehrung zu erhalten. Mit 19 erreichten Punkten, eine Top Leistung.

Wir gratulieren!