xxx

Im Rahmen der Verbands­versammlung des KFV Göttingen erhielt Marcel Lahrsow das Deutsche Feuerwehr-­Ehren-­Kreuz

Dransfeld - Am Freitagabend (03. November 2023) fand die diesjährige Verbands­versammlung des Kreis­feuerwehr­verbandes (KFV) Göttingen in der Stadthalle in Dransfeld statt. Der KFV Göttingen ist einer von drei Verbänden im Landkreis Göttingen und vertritt die Belange der Feuerwehren. Jährlich werden Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement geehrt.

An diesem Abend so auch Orts­brandmeister von Emmenhausen und Presse­sprecher der Feuerwehren im Flecken Bovenden Marcel Lahrsow. Ihm wurde die zweithöchste Auszeichnung des Deutschen Feuerwehr­verbandes, das Deutsche Feuerwehr-­Ehren-­Kreuz in Silber, verliehen.

Die Begründung:
Der Oberbrandmeister Marcel Lahrsow trat 1994 der Jugend­feuerwehr in Klein Schneen bei und wurde 6 Jahre später in die dortige Einsatz­abteilung übernommen. Von Beginn an fiel er durch sein großes Engagement und seine Bereit­schaft auf, sich auf Arbeits- und Führungs­ebene weiterzubilden.
Nachdem er noch in den Einsatz­abteilungen der Ortsfeuerwehren Groß Schneen und Friedland tätig war, kam er 2009 in seiner heutigen Orts­feuerwehr Emmenhausen an. Hier übernahm er noch in diesem Jahr das Amt des Stellv. OrtsBM. Von 2010 bis 2015 leitete er parallel noch die Jugend­feuerwehr und stieg in die Pressearbeit der Gemeinde­feuerwehr ein. Seit 2011 ist er nun Ortsbrandmeister, im Jahr 2015 wurde er zusätzlich zum Gemeinde­pressesprecher berufen und außerdem ist er noch ständiger Vertreter im Vorstand des Kreis­feuerwehr­verband Göttingen. Abgesehen davon war er Orts­sicherheits­beauftragter und ist noch Zugführer des Fachzuges Logistik.
Seit Jahren überzeugt der Kamerad Lahrsow in Führungs­verantwortung durch sein enormes Fachwissen, sein praktisches Können und die Fähigkeit, die Kameraden hinter sich zu bringen. Er ist ein zuverlässiger Partner in der Zusammen­arbeit in der Gemeinde­feuerwehr. Über fast 30 Jahren versieht er nun seinen Dienst in der Feuerwehr und ist bis heute ein leuchtendes Beispiel für Haltung und Pflicht­erfüllung, an dem sich viele orientieren können und sollten.

Wir gratulieren!