Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Vorsitzende Maren Hunger und stellv. André Gremmes wiedergewählt – erfolg­reiche Nach­wuchs­arbeit

Spanbeck - Vereins­vorsitzende Maren Hunger begrüßte ihre Mitglieder am Samstag­abend (02.03.2024) zur Jahres­hauptversammlung des Feuerwehr­vereines der Feuerwehr im Dorf­gemein­schafts­haus in Spanbeck.

Wahlen - Feuerwehrverein
  • Vorsitzende Maren Hunger (wiedergewählt)
  • Stellv. Vorsitzender André Gremmes (wiedergewählt)
  • Schriftführerin Larissa Meyer (wiedergewählt)
  • Kassenwartin Sarah Kunze (wiedergewählt)
Kreisfeuerwehr­verband Göttingen:
  • 40 Jahre Jürgen Duwe, Ulrich Gremmes, Albin jun. Nürnberger, Reinhard Smiatacz und Klaus-Dieter Stümpel

viele Aktivitäten für die Mitglieder und Einwohner

Die Feuerwehr Spanbeck besteht derzeit aus 132 Mitgliedern, darunter 16 Aktive, zwei in der Jugend­feuerwehr und neun Kinder in der Kinder­feuerwehr, berichtete Maren Hunger in ihrem Jahresbericht. Zusammen mit der Feuerwehr Billingshausen / Spanbeck rich­tet­en sie das Osterfeuer mit Fackelumzug am Sportplatz aus. Im Mai fand ein Wandertag statt, der Richtung Billingshausen über das dortige Schützen­haus seinen Weg zurück nach Spanbeck fand. Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen, wofür sich Hunger sehr bedankte. Grundsätzlich erwähnte sie die sehr positive Unterstützung der Mitglieder und Einwohner, wenn es zum Beispiel um Kuchenspenden geht. Auch die Zusammen­arbeit mit dem Ortsrat und den örtlichen Vereinen erwähnte sie positiv. Im Oktober folgte ein Familientag mit Ausflug nach Einbeck zum P.S.-Speicher und den Jahresabschluss machte das Knobeln im DGH mit rund 40 Teilnehmern.

Neues Fahrzeug und Führungswechsel

Das neue Kleinlöschfahrzeug (KLF) konnte die Löschgruppe Spanbeck am 24. November zusammen mit der Feuerwehr Billingshausen und vielen Gästen aus dem Ort in Empfang nehmen.

Weiterhin dankte Maren Hunger für die sehr gute Zusammenarbeit mit Ortsbrandmeister Jürgen Kunze und Löschgruppenführer Rainer Dettmar. Beide haben ihr Amt nun an eine jüngere Generation abgegeben und stehen aber weiterhin mit Rat zur Seite. Neuer Löschgruppenführer ist nun Jan Hunger.

aus der Ortsfeuerwehr

Lars Kunze gab als neuer Ortsbrandmeister einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Aktuell seien drei Mitglieder bei der Truppmann-Ausbildung. Ebenso wurden im letzten Jahr Technische- und Führungs­lehrgänge besucht. Fünf Technische Hilfe­leist­ungen, einen Brandeinsatz und zwei Fehleinsätze gab es abzuarbeiten. Weiter berichtete Kunze von den Umbaumaßnahmen in Spanbeck, die in 2026 umgesetzt werden sollen. Neue Spinde gab es bereits im letzten Jahr für die Einsatzabteilung.

bis zum Bezirkswettbewerb gekämpft

Der vor kurzem wiedergewählte Jugend­feuer­wehr­wart Mario Dettmar berichtete von den Aktivitäten der 14 Jugendlichen, wo von zwei aus Spanbeck kommen. Sie nahmen am Fleckenputz teil, wie auch sehr erfolgreich an Gemeinde-, Kreis- und Bezirkswettbewerben. Im zweiten Halbjahr zelteten sie auf dem Sportplatz in Billingshausen, überprüften die Hydranten im Ort und verteilten die gelben Säcke, so Dettmar. Zum Abschluss bedankte er sich bei Lars Kunze für seine 18-jährige tolle und zukunftsweisende Arbeit als Jugend­feuerwehr­wart.

15 Jahre Kinderfeuerwehr Billingshausen/Spanbeck

Kinderfeuerwehrwart Björn Garbode berich­tete davon, dass den 16 Kindern die Erste-Hilfe, Notruf absetzen, Verhalten im Brandfall und Gerätekunde beigebracht wurde. Wasserspiele haben im Sommer genauso wenig gefehlt, wie die spielerischen Aktivitäten. Ihr 15jähriges Bestehen feierte die Kinderfeuerwehr Billingshausen/Spanbeck im letzten Jahr auf den Gemeinde­feuerwehr­wochenende in Billingshausen, welches sehr gut gelungen war.

Gäste der Versammlung

Amtsleiter für Finanzen und Ordnung Tobias Grote, Ortsbürgermeisterin Ilona Meyer, stellv. Gemeindebrandmeister Holger Gottschling und Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Göttingen Marcel Lahrsow besuchten die Veranstaltung.