images/Bilder_aktuelles/20221202_H_OrtsBM_EM_Piek_01.jpg

20 neue Einsatzkräfte bestanden ihre Prüfung der Truppmann-Ausbildung und können nun ihre ersten Einsätze fahren

Flecken Bovenden - Über neue Einsatzkräfte freuen sich die Freiwilligen Feuerwehren im Flecken Bovenden in diesem besonders, denn es waren noch nie so viele wie in diesem Jahr. Durchschnittlich nahmen pro Jahr zwölf Teilnehmer teil, in diesem Jahr 20.

Unter den 20 neuen Einsatzkräften kommen elf aus den Jugendfeuerwehren und neun fanden den Weg zur Feuerwehr als „Quereinsteiger“. Viele der Teilnehmer kamen durch Bekannte oder Freunde zur Feuerwehr oder durch eine sehr positive Nachwuchsarbeit, die motiviert sich auch in der Einsatz­abteilung zu engagieren.

Am vergangenen Wochenende (10.03.2024) bestanden alle die Prüfung der Truppmann-Ausbildung. Die Prüflinge absolvierten in den vergangenen Wochen insgesamt 70 Ausbildungsstunden, die sich unter anderem mit rechtlichen Grundlagen, einem Löschangriff, dem Absichern und Ausleuchten einer Gefahrenstelle, dem Retten anderer Menschen oder auch Knotenkunde beschäftigten.

Mit erfolgreichem Abschluss der Prüfung können sie nun bei Einsätzen mitfahren und weitere Erfahrungen sammeln.

Ein großer Dank geht nicht nur an unsere neuen Kameradinnen und Kameraden, die sich engagieren, sondern auch den Ausbildern für ihre investierte Freizeit - DANKE!