images/Bilder_aktuelles/20240427_H_KLF_SP_lahrsow_008.jpg

120.000 Euro in ein neues Feuerwehr­fahrzeug und die Sicherheit investiert - Wolfram Dowe zum Ehrenmitglied ernannt

Spanbeck - Am 27.04.2024 wurde das neue Klein­lösch­fahrzeug (KLF) der Löschgruppe Spanbeck offiziell in den Dienst gestellt. Orts­brandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Billingshausen und Löschgruppe Spanbeck Lars Kunze konnte neben vielen Einwohnern, Feuerwehr­kameraden, der Verwaltung und Politikern auch Bürgermeister Thomas Brandes, Orts­bürgermeisterin Ilona Meyer und Gemeinde­brandmeister Markus Füllgrabe in Spanbeck begrüßen.

Bürgermeister Thomas Brandes bedankte sich bei der Feuerwehr für ihr Engagement während der Beschaffung. Auch freue Brandes sich, dass die Politik hinter jeder Orts­feuerwehr im Flecken Bovenden stehe und die Investition von rund 120.000 Euro befürwortete! Auch Ortsbürgermeisterin Ilona Meyer freute sich über das nun endlich angeschaffte Fahrzeug und wünschte den Aktiven der Feuerwehr damit allzeit gute Fahrt.

Das neue KLF, mit seinen 500 Liter Wassertank, vier Atemschutzgeräten, Licht­mast, Motorkettensäge u.v.m. ersetzt das 33 Jahre alte Tragkraft­spritzen­fahrzeug (TSF) Baujahr 1990 der Löschgruppe, welches sie 2019 von der Feuerwehr Billingshausen übergangs­weise bekommen hatten. Ihr eigentliches TSF Baujahr 1988 musste 2019 aus dem Dienst genommen werden, so Kunze.

Das 7,2t. Fahrgestell ist ein IVECO DAILY mit 180 PS. Der Aufbau kommt von der Firma Brand­schutztechnik Görlitz, so Lars Kunze in seiner Fahrzeugvorstellung.

Jürgen Kunze (OrtsBM a.D.) überreichte noch ein Schneidbrett und eine Mettwurst, für die etwas längeren Einsätze. Das Brett lasse sich gut am hinteren Auszug platzieren, als wenn dieser dafür gemacht wäre, so Kunze.

Eine Überraschung ereilte Wolfram Dowe, den Lars Kunze nach 57 aktiven Dienst­jahren in die Ehrenabteilung überführte und zum Ehrenmitglied der Feuerwehr ernannte.

Mit Kaffee, Kuchen und einer Bockwurst feierten die rund 100 Gäste das neue Feuerwehrfahrzeug rund um das Feuerwehr­haus.