images/Bilder_aktuelles/20240427_H_KLF_SP_lahrsow_008.jpg

Einsatzkräfte der Feuerwehren bildeten sich fort – Vegetations­brände verhindern, helfen Sie mit

Flecken Bovenden - Rund 100 Einsatzkräfte nahmen im Frühjahr an einer Fortbildung zum Thema "Vegetations­brand­bekämpfung" im Feuerwehr­haus in Bovenden teil. Dozent und Waldbrand­beauftragter Oliver Glaschke gab einen Einblick in die Vegetations­veränderungen der letzten Jahrzehnte.

Trockene Sommer und die Ausbreitung des Borkenkäfers erhöhten die immer wieder hohe Grasland- und Wald­brandgefahr. Im Anschluss behandelte Glaschke die Themen einer effektiven Brand­bekämpfung und dem taktischen Vorgehen im Einsatz.

Bei anhaltender Trockenheit und bei höheren Temperaturen steigt in den Sommer­monaten die Gefahr von Grasflächen- und Waldbränden. Zur Warnung veröffent­licht der Deutsche Wetter­dienst von März bis Oktober je Tag und Ort einen sogenannten Waldbrand­gefahren­index mit fünf Gefährdungs­stufen. Ab Stufe 4 gilt besondere Vorsicht!

Um Brände auf Grasflächen und in Wäldern zu verhindern empfehlen wir sich an folgendes zu halten:
  • -absolutes Rauchverbot in Wäldern!
  • -Zigarettenglut und -Reste nicht im Freien verbreiten, bzw. aus Autofenster werfen
  • -Grillen und offene Feuerstellen nur in dafür gekennzeichneten Bereichen
  • -Nutzen Sie ausgewiesene Parkflächen für Ihre Ausflüge in die Natur
  • -Halten Sie Waldzufahrten für Rettungskräfte frei
  • -Halten Sie sich an Hinweise zur Waldbrandgefahr

Wenn Sie einen Brand entdecken melden Sie diesen unverzüglich der Feuerwehr über den Notruf 112!