images/Bilder_aktuelles/20221202_H_OrtsBM_EM_Piek_01.jpg

Kreisjugendfeuerwehr Göttingen verleiht stellv. Gemeinde­brandmeister Holger Gottschling das Ehrenzeichen der Nieder­sächsischen Jugend­feuerwehr

Lenglern - Am Sonntag­nachmittag (26. Mai 2024) wurde Holger Gottschling auf der Siegerehrung der Jugendfeuerwehren ganz überraschend mit dem Ehrenzei-chen der Nieder­sächsischen Jugend­feuerwehr aus­gezeichnet. Unerwartet und stolz nahm Holger die Ehrung vom Abschnitts­jugend­feuerwehrwart Daniel Daume und Gemeinde­jugend­feuerwehrwart Lars Kunze entgegen.

Ein Auszug aus der Begründung:

Der Hauptbrandmeister Holger Gottschling ist 1985 in die Jugendfeuerwehr Lenglern eingetreten. Wie jede Führungskraft fing Holger früh an Verantwor-tung zu übernehmen. 1994 wurde Holger stellv. Jugendfeuerwehrwart und 1997 Jugend­feuerwehrwart in Lenglern. Dieses Amt hatte Holger bis 2000 inne. In dieser Zeit sind einige heutige Führungs­kräfte der Feuerwehr Lenglern durch die Jugend­feuerwehr gelaufen. Von 2001 bis 2007 war Holger Orts­brandmeister in Lenglern. Er war maßgeblich an der Gründung der Kinderfeuerwehr Lenglern beteiligt. Die erste Kinder­feuerwehr im damaligen Landkreis Göttingen.

Ab 2006 wurde der heutige Haupt­brandmeister Holger Gottschling zum stellv. Gemeinde­brandmeister gewählt. In den folgenden Jahren wurden in der Gemein-defeuerwehr weitere Kinder­feuerwehren gegründet. Bereits 2009 hatte jeder Ortsteil des Flecken Bovenden eine Kinder- und Jugend­abteilung, sodass man bereits ab 6 Jahren in die Feuerwehr eintreten könnte.

Holger war der festen Überzeugung, als die Orts­feuerwehr Spanbeck 2013 zur Lösch­gruppe umgeformt wurde, dass die Kinder- und Jugendfeuerwehr Spanbeck erhalten werden muss, um den Vorbestand der Feuerwehr zusichern. Und es muss die Möglichkeit gegeben sein, dass die Lösch­gruppe Spanbeck wieder zur Ortsfeuerwehr werden kann. Ohne Jugend­arbeit hat die Feuerwehr heute ein riesiges Problem.

Selbst zu den Zeiten von Corona gab Holger Hinweise, wie man den Dienstbetrieb aufrechterhalten konnte. Nicht zu Letzt haben wir es ihm zu verdanken, dass wir so weit wie es möglich war, wieder Dienste im Präsenz durchführen konnten. Das Wohlergehen der Jugend­feuerwehren im Flecken Bovenden liegt Holger schon seit mehreren Jahrzehnten am Herzen. Ohne seine Arbeit und sein ständiges Engagement wäre die Gemeinde­feuerwehr Bovenden heute eine andere.

Wir gratulieren und danken Dir!