Mit einem Orientierungsmarsch hat die Jugendfeuerwehr ihr 50jähriges Bestehen gefeiert
Emmenhausen - Zu ihrem 50zigsten Bestehen am Freitagabend (01.11.24) lud Jugendfeuerwehrwart Rene Bartolic die benachbarten und befreundeten Jugendfeuerwehren nach Emmenhausen ein. Dort veranstaltete die Ortsfeuerwehr einen Nachtorientierungsmarsch mit Spielen und Fragen. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder der Feuerwehr.
Ab Auf den Stationen mussten die Jugendlichen unter anderem mit der Kübelspritze Tischtennisbälle abschießen; mit Cola-Kisten eine Strecke überwinden; Gegenstände erraten und Fragen beantworten. Nach der Wanderung stärkten sich die Teilnehmer mit Bratwurst, Pommes und kühlen Getränken.
Die Siegerehrung nahm Jugendfeuerwehrwart Renè Bartolic vor. Gewonnen hat die Gruppe aus Adelebsen, gefolgt von Lenglern 1; Harste; Lenglern 2 und Billingshausen.
Zu Gast kamen Amtsleiter Tobias Grote, stellv. Ortsbürgermeister Nils Nölke, stellv. Gemeindebrandmeister Holger Gottschling und Gemeindejugendfeuerwehrwart Lars Kunze.
Die Jugendfeuerwehr Emmenhausen trifft sich jeden Donnerstag um 17:45 Uhr am Feuerwehrhaus. Kommt vorbei und macht mit!
-Auszug der Chronik-
1974 Gründung mit sechs Jugendlichen unter Jugendfeuerwehrwart Rainer Hartmann. Zur Gründung erhielt sie einen Jugendfeuerwehr-Wimpel. Unter den Jugendlichen waren Harald Hammal, Helmut Herwig, Ralf Stutz, Harald Dau, Jürg Friedrich und Hartmut Wintzenburg.
1974 Erste Teilnahme an den Gemeinde- und Kreiswettbewerben, sowie am Kreisjugendzeltlager in Potzwenden.
1975 Erster Zeltlagerbesuch außerhalb des Landkreises Götting in Hamburg.
1979 16 Jugendliche zählte die Jugendfeuerwehr zum 5-jährigen Bestehen. Erste Teilnahme an den Bezirkswettbewerben.
2010 Aufgrund geringerer Mitgliederzahlen schloss sich die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Lenglern an. Seither arbeiten die beiden Jugendfeuerwehren eng zusammen und konnten viele Erfolge auf Wettbewerben bis hin zur Bezirksebene feiern.
2014 Feierte die Jugendfeuerwehr ihr 40jähriges Jubiläum und ehrte verdiente Jugendfeuerwehrwarte und Gründungsmitglieder.