Werbung für den Quereinstieg in die Feuerwehr unter dem Motto: „Mach dich auf die Socken!“
Spanbeck - Es brennt und die Feuerwehr kommt nicht – unvorstellbar. Das dachten sich Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Spanbeck auch, als bei den vergangenen Einsätzen nur noch wenige Freiwillige am Gerätehaus erschienen. Doch was kann man dagegen tun? Schließlich ist bei uns die Feuerwehr eine freiwillige Sache.
Nach einer kurzen Zusammenkunft mit dem Vorstand des Feuerwehrverein Spanbeck e.V., dem Löschgruppenführer, dem Ortsbrandmeister und dessen Stellvertreter war klar, wir führen eine Informationsveranstaltung für Interessierte Spanbeckerinnen und Spanbecker durch. Es wurde eine Einladung erstellt und diese dann persönlich von Kameradinnen und Kameraden an potentielle Aktive verteilt. Schon beim Verteilen waren das Interesse und die Nachfragen groß.
Am 19.10. um 16 Uhr war es dann soweit. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Löschgruppenführer wurden die ca. 30 Interessierten Spanbeckerinnen und Spanbeckern in drei Gruppen eingeteilt. An drei Stationen wurden viele Fragen geklärt. Zum Bespiel: „Warum sind Billingshausen und Spanbeck eine Feuerwehr?“, „Was bedeutet das Motto retten, löschen, bergen und schützen überhaupt?“ oder „Welche Ausbildung muss ich absolvieren um aktiv im Einsatz mitarbeiten zu können?“ Damit sich alle persönlich ein Bild von den Möglichkeiten im Einsatz machen konnten, wurden die Fahrzeuge aus Spanbeck und Billingshausen vorgestellt und die verschiedensten Geräte erklärt. Weiterhin bestand auch schon einmal die Möglichkeit in die Feuerwehrklamotten zu schlüpfen um hierfür ein Gefühl zu bekommen. Natürlich durfte auch mal eine Atemschutzmaske und eine Pressluftatmer aufgezogen werden. Die technisch interessierten übten sich schon mal an der Tragkraftspritze und hielten das C-Strahlrohr mit ordentlich Druck dahinter.
Damit nach den hungrig machenden theoretischen und praktischen Infos auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam, bot der Feuerwehrverein Kaffee und Kuchen, sowie Bockwurst für alle an. Getränke fehlten natürlich auch nicht.
Während der Veranstaltung selbst konnte man schon wahrnehmen, dass viele Besucherinnen und Besucher Interesse haben bei der Feuerwehr als „Quereinsteiger“ mitzumachen. Denn es ist ja nun mal keine Voraussetzung, irgendwann mal in der Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr gewesen zu sein um aktiv in der Feuerwehr mitzumachen. Schnell wurde danach gefragt, wo man sich eintragen könne, wenn man sich für das Mitmachen entschieden hat.
Am Ende der Veranstaltung hatten sich knapp 20 Spanbeckerinnen und Spanbecker in die schnell gefertigte Liste eingetragen und ließen einen völlig glücklichen Vereinsvorstand, Ortsbrandmeister mit Stellvertreter und Löschgruppenführer zurück. Denn ehrlich gesagt, hatten wir nicht damit gerechnet, dass die Veranstaltung eine so positive Resonanz hervorruft. Als eine kleine Überraschung und ein Dankeschön wurde jeder Teilnehmerin/ jedem Teilnehmer der Veranstaltung eine Kleinigkeit überreicht. Nämlich getreu dem Motto „Mach dich auf die Socken!“ ein paar Feuerwehrsocken mit Süßigkeiten und Schnupperticket für die Feuerwehr.
Der nächste Schritt wird nun sein die neuen Kameradinnen und Kameraden einzukleiden und für die Basisqualifizierung im Frühjahr anzumelden. An den kommenden Dienstabenden darf natürlich schon teilgenommen werden um erste Feuerwehrluft schnuppern zu können.
Text: Löschgruppe Spanbeck – stellv. OrtsBM Michael Montag