
Frank Linde 25 Jahre Aktiv – Vorstandswahlen mit Timo Müller als neuer 2. Vorsitzender
Harste - Ortsbrandmeister Thomas Gerke und Vereinsvorsitzender Ralf Volkmar begrüßten ihre Mitglieder am Samstagabend (22.02.2025) zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Fördervereines der Feuerwehr im Feuerwehrhaus in Harste.
15 Einsätze (2024)
- 4 Brandeinsätze
- 10 Technische Hilfeleistungen
- 1 Einsatz ohne erforderliches Eingreifen durch die Feuerwehr
Förderverein:
- Vorsitzender Ralf Volkmar (wiedergewählt)
- Stellv. Vorsitzender Timo Müller (vormals Karsten Bielefeld)
- Kassierer Heinfried Kunze (wiedergewählt)
- Schriftführerin Ruth Volkmar (wiedergewählt)
- Feuerwehrfrau Sophie Leiske
- Oberfeuermann Julian Hepe
- Löschmeisterin Maxine Födisch
- Löschmeister Timo Müller
Niedersächsischen Ehrenzeichen im aktiven Dienst
- 25 Jahre Frank Linde
- 25 Jahre Klaus-Dieter Albrecht, Matthias Klapproth
- 40 Jahre Klaus Dieter Koch
- 50 Jahre Volker Thöne
- Klaus-Dieter Albrecht, Matthias Klapproth, Klaus Dieter Koch, Volker Thöne
- Thomas Gerke, Frank Linde, Sven Wellhausen
Einsätze und falsch Parker
Mit einer brennenden Mikrowelle startete das eher ruhigere Einsatzjahr der Ortsfeuerwehr, berichtete Ortsbrandmeister Thomas Gerke. Hinzu kamen das Jahr noch Freiflächenbrände, Sturm- und Wasserschäden, die Brandsicherheitswache am Osterfeuer und Absicherung der Lampions- und Kirmesumzüge im Ort. Trotz neuer Parkverbotsschilder kommt es im Bereich der Ausfahrt vom Feuerwehrhaus bei Festivitäten immer noch zu falsch abgestellten Fahrzeugen. Hier muss die Verwaltung nachsteuern, bat Gerke.
Aus- und Fortbildung
Auf den 30 Dienstabenden wurde Ausbildung an den Geräten vorgenommen, Einsatzübungen durchgeführt, die Hydranten überprüft, für die Wettbewerbe geübt und Arbeiten am und um das Feuerwehrhaus getätigt. Insgesamt haben die Mitglieder rund 1.200 Stunden geleistet, so Gerke. Die Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren wurde weiter intensiviert. Ein Führungslehrgang konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Auf den Gemeindewettbewerben belegten die Aktiven den 7. Platz und auf Kreisebene den 15. Platz. Mit Klettern, Bowling, Wandern und Kegeln wird die Kameradschaft unter den Aktiven gefestigt, blickt Gerke erfreut zurück.
Hans-Jörg Müller musste altersbedingt die Einsatzabteilung verlassen und möchte sich weiter engagieren. So möchte er versuchen die Altersabteilung in Harste wieder mit mehr Leben zu füllen.
Fachzug Logistik
Zugführer Marcel Lahrsow teilte mit, dass der Fachzug wieder die Verpflegung von zwei Kreisfeuerwehrbereitschaftsübungen und der Ausbildung am Rettungszug übernommen habe. Weiterhin wurden diverse Zugdienst und Kameradschaftsabende durchgeführt. Zum Probeessen neuer Rezepte wurden die Kameraden eingeladen. Drei Feldköche, davon zwei aus Harste, konnten über den Landkreis zum Feldkoch ausgebildet werden, so Lahrsow.
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehrwartin Maxine Födisch berichtete über die Teilnahmen an den Gemeindewettbewerben in Lenglern, Nachtorientierungsmarsch in Emmenhausen, der Kirmes und einem Fackellauf beim Winterzauber in Harste. Den Dienstplan gestalten, wie auch in der Kinderfeuerwehr, die Jugendlichen mit und können sich so direkt in der Gestaltung miteinbringen. Die sieben Jugendlichen lernten den Umgang mit dem technischen Gerät. Zwischendurch dürfen sportliche Dienste und Ausflüge nicht fehlen, so Födisch. Und so fuhren sie zum Lasertag, Kegeln und Schwimmen. Den finanziellen Verlust, der nicht mehr zu verteilenden gelben Säcke konnte mit einer Spende von Familie Rubbert ausgeglichen werden, wofür Födisch sehr dankbar ist.
Kinderfeuerwehr
Die 16 Kinder in der Kinderfeuerwehr werden von Kinderfeuerwehrwartin Jennifer Seeger und ihrem Stellv. Nils Bieling spielerisch an die Feuerwehr herangeführt. Auch am Flecken Putz halfen sie mit und starteten bei der Tages-Ori in Lenglern. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr fuhren sie Eis essen, schmückten einen Kirmeswagen und schlossen das Jahr mit einer Weihnachtsfeier ab. Die Brandschutzerziehung im Kindergarten fand ebenfalls wieder statt, so Seeger.
Förderverein ist sehr aktiv im Ort
Vereinsvorsitzender Ralf Volkmar blickte auf viele gelungene Veranstaltungen zurück. So sei das Scheitfeuer zu Ostern besser angenommen worden, als erwartet. Das Maibaum Aufstellen am Thie, den Wandertrag der Feuerwehr, die Kirmes und den mehr als gut angenommenen „Harster Winterzauber“ unterstütze die Feuerwehr gemeinsam mit dem Förderverein im vergangenen Jahr.
Gäste der Versammlung
Bürgermeister Thomas Brandes, stellv. Ortsbürgermeister Florian Petrow, Kreisbrandmeister Karsten Krügener, Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe und Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Göttingen und Zugführer Marcel Lahrsow besuchten die Versammlung.