
Hartmut Bothmann zum Ehrenortsbrandmeister ernannt – Jörg Armbrecht für 50 Jahre Aktiv geehrt
Billingshausen - Ortsbrandmeister Lars Kunze begrüßte die Mitglieder am Samstagabend (08.03.2025) zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Billingshausen und Löschgruppe Spanbeck im Dorfgemeinschaftshaus in Billingshausen.
15 Einsätze (2024)
- 4 Brandeinsätze
- 10 Technische Hilfeleistungen
- 1 Einsatz ohne erforderliches Eingreifen durch die Feuerwehr
- Kassenprüfern Daag Höpfner, Tamino Hissung
- Oberfeuerwehrfrau Finja Dorn
- Oberfeuerwehrmann Timo Baule, Finn George, Tamino Hissung
- Löschmeister Eike Vollbrecht
Ehrenortsbrandmeister der Feuerwehr Billingshausen:
- Ortsbrandmeister a.D. Hartmut Bothmann
- 25 Jahre Thomas Kons, Lars Kunze
- 50 Jahre Jörg Armbrecht
- 25 Jahre Thorsten Grohs, Margret Rosenhagen, Frank Westhoff
- 40 Jahre Karl Hunger, Rolf Maeder, Hans-Ludwig Henke, Eike Winkler
Verabschiedungen und Dank
Von Michael Montag und Lars Kunze wurden Ortsbrandmeister a.D. Hartmut Bothmann und Uwe Angerstein mit einem Präsent aus der Aktiven Abteilung nach über 50 Jahren Dienst in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet.
90 Jahre Feuerwehr und Fahrzeugfeier
Der 90zigste Geburtstag der Löschgruppe Spanbeck wurde zusammen mit dem 55zigsten Geburtstag der Jugendfeuerwehr Spanbeck im letzten Jahr gefeiert, berichtete Kunze. Hierzu richtete die Feuerwehr die traditionellen Spanbecker-Mixed-Wettbewerben aus und versorgten die Teilnehmer u.a. mit einem reichhaltigen gespendeten Kuchenbuffet.
Das neue Kleinlöschfahrzeug (KLF) konnte die Löschgruppe Spanbeck am 27. April offiziell übernehmen. Zu diesem Anlass lud die Feuerwehr Billingshausen / Löschgruppe Spanbeck zu einem geselligen Nachmittag rund ums Feuerwehrhaus Spanbeck ein.
Weiterhin dankte Kunze den Mitgliedern für ihre Unterstützung und Spenden, ohne die viele Veranstaltungen nicht so gelungen wären.
17 neue Einsatzkräfte mobilisiert
Mit einer neuen Aktion unter dem Titel „Mach dich auf die Socken und komm zur Feuerwehr“, konnte die Löschgruppe 17 neue Einsatzkräfte gewinnen. Nachdem die Einwohner Spanbeck´s mit einem persönlichen Gespräch zum Feuerwehrhaus gelockt wurden, gab es dort verschiedenste Stationen mit Informationen rund um die Feuerwehr. Es wurden über die Aufgaben, die Einsätze und die Ausbildung informiert und natürlich das neue Kleinlöschangriffsfahrzeug vorgestellt.
Ausbildung
Lars Kunze berichtete weiter über diverse besuchte technische Lehrgänge und einem Führungslehrgang. Auf ortsebene laufe die Ausbildung aktuell sehr motiviert und mit hoher Dienstbeteiligung. Erfreulich ist, dass 14 von den 17 neu gewonnenen Einsatzkräften in diesem Jahr mit der Modularen Grundlagen Ausbildung beginnen werden.
Anbau mit viel Eigenleistung
Kunze blickte zurück auf ein sehr dienst- und besonders arbeitsintensives Jahr. Insgesamt haben die Abteilungen 10.800 Stunden für die Feuerwehr ihre freie Zeit investiert. Hierfür bedankte sich Kunze ausdrücklich, wie auch bei den Familien für ihr Verständnis. Nunmehr kann die Feuerwehr wieder das gesamte Gebäude nutzen, welches die letzten Jahre im Obergeschoss vom Schützenverein belegt wurde. Nach einer Besichtigung der Feuerwehrunfallkasse und deren Auflagen mussten die Räumlichkeiten neu aufgeteilt und entsprechend renoviert werden. Hierfür stellte die Verwaltung rund 400.000 Euro für die neue Fahrzeughalle und Renovierung zur Verfügung. Rund 200.000 Euro schätz Kunze den Wert, den die Feuerwehr mit Sachleistungen, Materialspenden und Eigenleistung erbracht habe. So wurden Gewerke, wie Strom, Sanitär, Malerarbeiten und Küchenaufbauten selbst von den Mitgliedern erledigt. Als Dank soll es am 30. August einen Tag der offenen Tür geben, wo sich die Billingshäuser das renovierte Feuerwehrhaus ansehen können.
Jugendfeuerwehr auf Landesentscheid
Jugendfeuerwehrwartin Emely Kass blickte auf viele Aktivitäten mit den 23 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr zurück. Sehr erfolgreich nahmen sie an Gemeinde-, Kreis-, Bezirk und erstmalig an den Landeswettbewerben teil. In Duderstadt erreichte sie den 39. Platz von den besten Jugendfeuerwehren im Land Niedersachsen. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung wurde im zweiten Halbjahr auf dem Sportplatz in Billingshausen an einem Sommerwochenende gezeltet. Zu den Aktivitäten zählte eine Wanderung, ein Besuch im Feno in Wolfsburg und eine Rätsel-Jagd im Ascape-Room im Harz. Ein weiteres Highlight war der 55zigste Geburtstag der Jugendfeuerwehr Spanbeck, welcher mit den bekannten Mixed-Wettbewerben (Mischung auf Teilnehmern der Jugendfeuerwehr und Aktiven) durchgeführt wurde.
Kinderfeuerwehr Billingshausen/Spanbeck
14 Kinder hat die Kinderfeuerwehr Billingshausen/Spanbeck, darunter 10 Kinder aus Spanbeck, so Kinderfeuerwehrwart Björn Garbode in seinem Bericht. Erste-Hilfe, Notruf absetzen, Verhalten im Brandfall, eine Funkübung mit Lego-Steinen und Gerätekunde standen auf dem Programm im letzten Jahr. Weiterhin gab es eine Faschingsparty, eine Bastelaktion zu Ostern und ein Besuch der Berufsfeuerwehr in Göttingen.
Spendenaufruf ermöglicht Defibrillator und Erste-Hilfe-Kurse
Nach nur wenigen Wochen hatten Michael Montag und Lars Kunze die Spendengelder für einen automatisierten externen Defibrillator (AED) am Feuerwehrhaus Billingshausen zusammengesammelt. Die Bürgerstiftung beteiligte sich dabei mit 1.500 Euro und die Feld- und Jagdgenossenschaft mit 1.000 Euro an dem Projekt. Der neue AED soll demnächst angebracht werden und für alle Dorfbewohner da sein. Aufgrund noch weiterer erfreulicher Spenden biete die Feuerwehr sechs Termine an Erste-Hilfe-Auffrischungen für die Einwohner an, so Montag.
Altersabteilung soll wieder aufleben
Seniorensprecher Jürgen Kunze berichtete, dass er die Alters- und Ehrenabteilung wieder aufleben lassen möchte. Aktuell sind es bereits zwölf Mitglieder, die sich Ende April zum ersten Treffen versammeln wollen.
Gäste der Versammlung
Bürgermeister Thomas Brandes, Ortsbürgermeister Joost Degenhardt (Billingshausen), Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe, vom Kreisfeuerwehrverband Göttingen Marcel Lahrsow besuchten die Versammlung.