xxx

Kreisfeuerwehr­verband Göttingen verleiht Orts­brandmeister a.D. Stefan Fricke das zweit­höchste Ehrenzeichen des deutschen Feuerwehr­verbandes

Jühnde - Jühnde – Am Freitagabend (07.11.2025) fand die diesjährige Verbands­versammlung des Kreisfeuerwehr­verbandes (KFV) Göttingen in Jühnde statt. Der KFV ist einer von drei Verbänden im Landkreis Göttingen und vertritt die Belange der Feuerwehren. Jährlich werden Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement geehrt. An diesem Abend bekam Stefan Fricke aus dem Flecken Bovenden (Ortsfeuerwehr Lenglern) eine Ehrung verliehen.


Das Deutsche-Feuerwehr-Ehrenkreuz (DFEK) wird vom deutschen Feuerwehr­verband verliehen und ist die höchste Auszeichnung die es für Aktive Feuerwehr­mitglieder gibt. Sie wird in drei Stufen Bronze, Silber und Gold verliehen.

Die Begründung:
Der Kamerad Stefan Fricke trat am 27.06.1991 in die Jugend­feuerwehr Lenglern ein. Nach dem Übertritt in die Einsatz­abteilung übernahm Kamerad Fricke die Leitung der Jugend­feuerwehr. Unter seiner Führung schaffte die JF Lenglern erstmals die Qualifizierung zu den Landes­wett­bewerben. In den folgenden Jahren wurde die gute Jugend­arbeit mit weiteren erstrangigen Platzierungen auf Gemeinde- und Kreisebene sowie Qualifikationen auf Bezirks- und Landesebene belohnt. Ab 2007 übernimmt der Kamerad Fricke die Verantwortung als Orts­brandmeister der Stützpunkt­feuerwehr Lenglern. Hier ist sein Anspruch, die Orts­feuerwehr immer ein Stück besser zu machen. Kamerad Fricke bringt sich bei der Beschaffung von Ausrüstungen und Fahrzeugen, sowie bei den derzeitigen Planungen für den Anbau am Feuerwehr­gerätehaus, mit seinem Wissen ein. In die Aus- und Fortbildung investiert Kamerad Fricke nicht nur auf Ortsebene, sondern auch bei der Truppmann1 – Ausbildung auf Gemeinde­ebene viel Zeit. Im Rahmen der Leistungs­vergleiche ist Kamerad Fricke eine feste Säule des Wertungs­gerichts. Bei der Einführung und Einrichtung der zusätzlichen Informations- und Alarmierungs­software DIVERA, ist er im Rahmen einer Arbeitsgruppe aktiv beteiligt und unterstützt durch seine Kompetenz. Der Kamerad Fricke steht immer für die Werte der Freiwilligen Feuerwehr ein.

Wir gratulieren!