Daniel Hartmann für 40 Jahre und Ralf Stutz für 50 Jahre in der Einsatzabteilung geehrt
Emmenhausen - Ortsbrandmeister Marcel Lahrsow und Vereinsvorsitzender Daniel Hartmann begrüßten Mitglieder und Gäste am Samstagabend (17.01.2026) zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr und dem Feuerwehrverein im Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus in Emmenhausen.
14 Einsätze (2025)
- 3 Kleinbrände
- 1 Brandsicherheitswache
- 4 Unwettereinsätze
- 2 Ölspuren
- 1 Allgemeine technische Hilfeleistungen
- 2 Kreisfeuerwehr
- 1 Einsatz ohne erforderliches Eingreifen durch die Feuerwehr
- Kinderfeuerwehrwartin Kerstin Lahrsow (wiederwählt)
- Kantinenwart Volker Bossmann (ehem. Daniel Hartmann)
- Hauptfeuerwehrmann René Bartolic
Niedersächsischen Ehrenzeichen im aktiven Dienst
- 40 Jahre Daniel Hartmann
- 50 Jahre Ralf Stutz
- 60 Jahre Jürgen Niewa
- 50 Jahre Bernd Niewa
- Frank Lukaschick
14 Einsätze
Zu 14 Einsätzen rückten die 22 Mitglieder der Einsatzabteilung im vergangenen Jahr aus. Zurückgeblickt wurde auf ein Pkw-Brand mit Gebäudeschaden. Bei diesem Einsatz zeigte sich wieder einmal, wie schnell die Emmenhäuser Wehr an diesem Vormittag vor Ort war und einen Wohnhausbrand zusammen mit der Feuerwehr Lenglern verhindern konnte, so Lahrsow. Weiterhin bestätigt dieser Einsatz wieder, dass die Investitionen in die kleinste Feuerwehr des Flecken Bovenden richtig sei.
Neues Fahrzeug und Hallenanbau
Die Auftragsvergabe für das neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) ist erteilt worden. Für das rund 200.000 Euro teure neue Einsatzfahrzeug geht es im Frühjahr in die „Feinplanung“ der Beladung. Die Auslieferung erwartet die Ortsfeuerwehr für Herbst 2026.
Die Feuerwehr Emmenhausen sprach Rat und Verwaltung ihren Dank für die bereits in 2024 angelaufenen umfänglichen Renovierungen und Anbauten am Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhaus aus. Der Anbau einer neuen Fahrzeughalle hat viele weitere bauliche Veränderungen am Gebäude mit sich gezogen. Die Restarbeiten sollen im Frühjahr 2026 erledigt sein. Während den Baumaßnahmen erbrachten die Mitglieder rund 500 Stunden Eigenleistung mit ein. Stolz konnte Lahrsow erwähnen, dass durch ihre Forderung einer Noteinspeisung, das Gebäude nun als erstes Feuerwehrhaus im Flecken als Notfall-Anlauf-Punkt (NAP) bei Stromausfällen dienen kann. Auch ein am Gruppenraum angrenzendes und barrierefreies WC konnte fertiggestellt werden, verkündete Vereinsvorsitzender Daniel Hartmann. Ein Mehrzweckraum für Unterlagen und Equipment der Ortsfeuerwehr, wie auch Getränke, konnte ebenfalls mit rund 215 Stunden Eigenleistung und Unterstützung des Flecken Bovenden und Sponsoren angebaut werden.
Ausbildungsdienst praxisnah gestaltet
Gruppenführerin Beate Schminke blickte auf viele Dienstabende mit knapp 800 Stunden reine Ausbildungszeit zurück. Es wurde sich wieder intensiv mit der Ausrüstung und den Einsatzgrundsätzen beschäftigt und diverse kleinere Einsatzübungen im Ort durchgeführt. An der modularen Grundlagenausbildung, technischen Lehrgängen und Führungslehrgängen bildeten sich die Einsatzkräfte aus und fort. Auf den Gemeindewettbewerben belegte die Wehr den 4. Platz. Weiterhin nahmen sie am Kreiswettbewerb und an vielen Pokalwettbewerben im Umkreis teil. Eine Radtour und weitere Veranstaltungen zur kameradschaftlichen Bindung der Mannschaft wurden organisiert, so Schminke. Claus Möllering berichtete von diversen Diensten des Fachzuges Logistik der Kreisfeuerwehr, wo sich die Ortsfeuerwehr engagiere.
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehrwart Rene Bartolic berichtete von feuerwehrtechnischen und spielerischen Diensten der Jugendfeuerwehr. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Lenglern konnten die vier Jugendlichen aus Emmenhausen sich gute Platzierungen auf Gemeinde-, Kreis- und Bezirksebene sichern. Ein Highlight war wieder das Kreiszeltlager und ein Ausflug in den Heide-Park.
Kinderfeuerwehr
Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr reduzierte sich von 14 auf neun, so Kinderfeuerwehrwartin Kerstin Lahrsow. Das erfreuliche dabei ist, dass drei Kinder in die Jugendfeuerwehr wechselten. An neun feuerwehrbezogenen Diensten wurden die Kinder an die Ausrüstung und Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Es wurden aber auch Kekse gebacken, Lebkuchen Häuser gebaut und eigene Naturprodukte (Brotaufstrich) hergestellt. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr halfen sie beim Osterfeuer und sammelten die Weihnachtsbäume im Ort ein. Erstmalig wurde die Kinderflamme Stufe I und II abgenommen, was die Kids aber auch Kerstin Lahrsow sehr freute.
Veranstaltungen und „Emmenhausen“-Lied
In diesem Jahr wird die Feuerwehr den 8. Ausscheidungswettbewerb am Samstag den 27. Juni ausrichten, gab Hartmann bekannt. Auch wird wieder das Osterfeuer mit Fackelumzug stattfinden.
Weiter sammelt die Feuerwehr für einen finanziellen Erlös an das Elternhaus in Göttingen Kronkorken. Bisher sind 55.000 Stück zusammengekommen und es wird bis Herbst 2026 fleißig weiter gesammelt. Lahrsow bedankte sich bei vielen Mitgliedern für die Unterstützung des Projektes.
Ein weiteres Projekt der Feuerwehr fand auf der Versammlung seine Prämiere. Im Laufe des Jahres haben Ortsbrandmeister Marcel Lahrsow, Karin Stutz und vor allem Charlotte Klapproth an einem Lied über Emmenhausen und die Feuerwehr gearbeitet. Mit einer Gitarre begleitet, wurde dies nun auf der Versammlung von allen Anwesenden gesungen.
Gäste der Versammlung
Bürgermeister Thomas Brandes, stellv. Gemeindebrandmeister Holger Gottschling, Brandabschnittsleiter Heiko Böhlken, Ortsbürgermeisterin Sabine Warkentin und Kommandant Thomas Gerhle der Partnerschaftsfeuerwehr Emmenhausen (Allgäu) besuchten die Versammlung als Gäste.