Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Besuch der Kinder­feuerwehr Eddigehausen bei der DRF Luftrettung Göttingen

Göttingen / Eddigehausen - Die Kinder­feuerwehr Eddigehausen hatte kürzlich die besondere Gelegenheit, die DRF Luftrettung an der Universitäts­medizin Göttingen zu besuchen.


Ziel des Besuchs war es, den Kindern einen praxisnahen Einblick in die Arbeit der Luftrettung zu ermöglichen und das Zusammen­spiel der verschiedenen Rettungs­dienste anschaulich zu vermitteln. Im Mittelpunkt stand der Rettungs­hubschrauber Christoph 44, der aus nächster Nähe besichtigt werden konnte. Im Rahmen einer ausführlichen Führung erklärte Notarzt Tim Hösch die technischen Besonder­heiten des Hubschraubers, die medizinische Ausstattung sowie die Abläufe eines Einsatzes. Dabei ging er altersgerecht auf die zahlreichen Fragen der Kinder ein und vermittelte eindrucksvoll, welche Verant­wortung und Teamarbeit mit der Luftrettung verbunden sind.

Besonders hervorzuheben ist, dass Tim Hösch nicht nur als Notarzt bei der DRF Luftrettung tätig ist, sondern auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Eddigehausen. Nach seinem regulären Dienst nahm er sich die Zeit, den Besuch zu ermöglichen und den Kindern seinen Arbeitsplatz zu zeigen – ein Engagement, das alles andere als selbstverständlich ist.

Der Besuch hinterließ bei den Kindern einen bleibenden Eindruck: großes Interesse, viele neugierige Fragen und sichtbare Begeisterung für die Arbeit der Rettungskräfte. Solche Veranstaltungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchs­arbeit und stärken zugleich das Verständnis für die vielfältigen Aufgaben von Feuerwehr und Rettungsdiensten.

Die Freiwillige Feuerwehr Eddigehausen bedankt sich herzlich bei Tim Hösch sowie bei der DRF Luftrettung Göttingen für die Möglichkeit dieses informativen und eindrucksvollen Besuchs.