Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Vereinsvorsitzender Bastian Hellmich wiedergewählt – 120 Jahr-Feier der Feuerwehr in 2026

Lenglern - Ortsbrandmeister Tim Stietenroth und Vereinsvorsitzender Bastian Hellmich begrüßten die Mitglieder am 14.02.2026 zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehrvereines Lenglern im Landgasthaus in Lenglern.


42 Einsätze (2025)
  • 12 Kleinbrände
  • 4 Heimrauchmelder / Gefahrenmelder
  • 3 Öleinsätze
  • 8 Verkehrsunfälle
  • 3 Türeinsätze
  • 1 Tiereinsatz
  • 4 Allgemeine Technische Hilfeleistungen
  • 3 Brandsicherheitswachen
  • 4 Einsätze ohne erforderliches Eingreifen durch die Feuerwehr
Wahlen - Ortsfeuerwehr
  • Sicherheitsbeauftragter Andre Henkel (wiedergewählt)
  • Zeugwart Torben Fuge (vormals Dirk Fuge)
  • Gerätewart Helge Jungklaus (vormals Jörg Zipfel)
Wahlen - Feuerwehrverein
  • Vorsitzender Bastian Hellmich
  • Stellv. Vorsitzender Holger Thormann
  • Schriftführerin Martina Münster
Beförderungen
  • Feuerwehrmann Felix Schäfer, Jonas Bode, Lukas Steinmetz
  • Oberfeuerwehrmann Haugen Mittelstädt, Carl Sturhan, Jannis Sander
  • Erste-Hauptfeuerwehrfrau Isabell Bröhm, Bianka Fahrenholz
  • Ersten-Hauptfeuerwehrmann Nico Münster
  • Löschmeister Marvin Schoppe
  • Hauptlöschmeister Bastian Hellmich, Jan Stietenroth, Jörg Zipfel
  • Ersten-Hauptlöschmeister Dennis Apel, Uwe Lippert
  • Oberbrandmeister Tim Stietenroth
  • Ersten-Hauptbrandmeister Holger Gottschling
Ehrungen
Ehrungen werden während dem Jubiläumsfest am 31.05.2026 ausgesprochen.
 

Einsätze

Zu 42 Einsätzen wurden die 69 Aktiven der Einsatzabteilung im letzten Jahr alarmiert, blickt Ortsbrandmeister Tim Stietenroth zurück. Darunter waren ein Gasgeruch, ein Verkehrsunfall ohne einen Beteiligten vor Ort, ein auf einem Balkon in Not befindlicher Hund, Einsätze in den Nachbarorten Emmenhausen und Harste und einige Einsätze im Ort Bovenden. Dort wurden sie im vergangenen Jahr öfters alarmiert und stellten unter anderem den Sicherheitstrupp bei Brandeinsätzen. Die Feuerwehr Lenglern ist ein verlässlicher „Partner“ aufgrund der vielen eigenen Atemschutzgeräteträger, so Stietenroth.

Für die Zukunft richtete Tim Stietenroth einen Appell an die Gemeindefeuerwehrführung und Verwaltung einen weiteren Mannschaftstransportwagen und bei der Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges auf eine große Mannschaftskabine zu achten. Nur so, könne die schlagfähige Mannschaft zur Einsatzstelle gelangen und gerade tagsüber unterstützen. Erfreut und dankbar ist Stietenroth Rat und Verwaltung über die Anschaffung von Löschrucksäcken und einem Teleskop-hydraulik-Zylinders, wie auch einem Tablet zur Unterstützung mit Informationen an Einsatzstellen.

Ausbildung

An insgesamt 29 Lehrgängen nahmen die Kameradinnen und Kameraden im letzten Jahr teil. Die Bandbreite reichte von der Ausbildung neuer Einsatzkräfte und über Technische- und Führungslehrgänge. Eine Ausbildung zum Motorkettensägenführer (Modul B) hat die Ortsfeuerwehr selbst organisiert, erwähnte Stietenroth. Im regelmäßigen Dienst wurden diverse kleinere Brandeinsätze und verschiedenste technische Hilfeleistungen geübt. Einen Fokus legten sie dabei auch auf die Vegetationsbrandbekämpfung. Üben für Wettbewerbe und deren Teilnahme teils über die Kreisgrenze hinweg standen ebenso auf dem Plan, wie viele Kameradschaftliche treffen zur Stärkung der Gemeinschaft und des Teamgeistes.

Sportlich betätigte sich die Wehr mit 20 Teilnehmern beim Altstadtlauf in Göttingen. So konnten sie auch gleich ihre neuen Trickot einlaufen. Ein großer mitgefahrener Fanclub unterstütze jubelnd die Läufer auf der Zielgeraden.

Auch eine Brandschutzerziehung in den ersten und vierten Klassen habe wieder stattgefunden, so Stietenroth.

Feuerwehrhaus

Tim Stietenroht berichtete weiterhin von den im Herbst beginnenden Baumaßnahmen am Feuerwehrhaus. Zum Sommer hin soll zuerst die angrenzende Straße umgelegt werden. Wenn der Bauantrag dann genehmigt ist, geht es mit den Anbauten zweier Fahrzeughallen weiter.

120 Jahre Feuerwehr

Vom 29. – 31. Mai dieses Jahres feiert die Feuerwehr Lenglern ihr 120-jähriges Bestehen. Mit einem vielseitigen Programm wollen sie mit den Einwohnern, Nachbarwehren und Freunden feiern. So wird es Freitagabend eine Disco und am Samstag Wettbewerbe der Feuerwehren geben. Am Sonntag folgt ein Gottesdienst mit einem festlichen Kommers.

Jugendfeuerwehr

Von 48 Treffen der knapp 20 Jugendlichen im letzten Jahr blickte Jugendfeuerwehrwart Marvin Schoppe zurück. Stolz sei er auf die Platzierung mit dem 1. und 2. Platz auf den Gemeindewettbewerben, 6. und 18 Platz auf Kreis und einem 24. Platz auf Bezirksebene. Auch sei Schoppe erfreut, dass neun Jugendliche die Jugendflamme Stufe 1 und drei die Stufe 2 erwerben konnten. Neben dem feuerwehrtechnischen Teil fuhren sie der Gemeinschaft wegen Schlitten, zum Lasertag, richteten eine Lagerfeuerabend aus und fuhren ins Zeltlager und zur Autostadt nach Wolfsburg, berichtete Schoppe. Die Ausfahrten waren unteranderem möglich, durch den Verkauf von Fackeln, dem Waffelverkauf der Eltern und Unterstützung seitens des Feuerwehrvereines. So dankte Schoppe den Eltern und dem Verein für deren Unterstützung. Zufrieden konnte er auch berichten, dass wieder ein Jugendlicher in die Einsatzabteilung übergeben werden konnte.

Kinderfeuerwehr

Stellv. Kinderfeuerwehrwartin Inka Thormann berichtete von zehn feuerwehrthemenbezogenen Diensten mit den 29 Kindern im vergangenen Jahr. Erste-Hilfe, Gerätekunde und die Abnahme von 26 Kinderflammen beinhalteten diese. Aber auch eine laute und bunte Faschingsparty, der Fackelumzug zum Osterfeuer, ein Freibadbesuch, ein Abend auf dem Weihnachtsmarkt in Göttingen gehörten zu den weiteren Diensten des letzten Jahres. Highlights waren auch ein Besuch des Frankfurter Zoos und der Besuch der Göttinger Hundestaffel in Lenglern. Mit ihrer bunten Laufgruppe belegten sie den 1. Platz bei der Kirmes, erwähnte Thormann stolz.

Feuerwehr-Senioren

Tim Stietenroth berichtete von den regelmäßigen Treffen und Veranstaltungen der elf Senioren. Beeindruckend sind für ihn immer die Geschichten von früher, betonte er. Aber auch Informatives gibt es immer, so besuchten sie z.B. das Institut für Zuckerrübenforschung in Göttingen und gelangten dort einen Einblick in die Welt der Rübe.

Feuerwehrverein

Vereinsvorsitzender Bastian Hellmich blickte auf ein tolles ausgerichtetes Osterfeuer zurück. Stietenroth und Hellmich dankten für alle ausgerichteten Veranstaltungen der starken Mannschaft, mit deren Mithilfe es nur möglich sei. Trotz vieler intensiver Planung und Organisation, mache es immer noch Spaß für uns und den Ort sich zu engagieren. So auch für das in diesem Jahr anstehende Fest. Seit letztem Herbst arbeite der Festausschuss auf Hochtouren, so Hellmich. Freuen würde er sich, wenn zu den rund 570 Vereinsmitgliedern sich noch weitere aus dem Ort anschließen würden. Mit ihrem Beitrag, könnten sie noch weitere Wünsche der Feuerwehr ermöglichen.

Gäste der Versammlung

Bürgermeister Thomas Brandes, stellv. Ortsbürgermeister Jörg Hoffmann, Brandabschnittsleiter Heiko Böhlken, Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe und Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Göttingen Marcel Lahrsow besuchten die Versammlung als Gäste.