Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Intensive Ausbildung, praxisnahe Übungen und eine erfolgreiche Prüfung

Flecken Bovenden - An drei zusätzlichen Ausbildungsterminen bereiteten sich die Einsatzkräfte intensiv auf die Prüfung der Modularen Grundlagenausbildung (MGA) Stufe 2 und 3 am Samstag den 19.09.2026 vor. Ergänzend fand die Ausbildung auch im Rahmen der regulären Dienstabende den Ortsfeuerwehren statt.


Für die Qualifikationsstufe 2 (QS2) standen unter anderem die sichere Anwendung von Knoten, die Wasserentnahme aus Hydranten und offenen Gewässern sowie die Rettung von Personen auf dem Ausbildungsplan.

In der Qualifikationsstufe 3 (QS3) wurden unter anderem das Erkennen von Gefahren, Gefahren und Sicherheitsabstände bei Stromunfällen, das korrekte Absetzen von Notfallmeldungen sowie die Beachtung der Eigen- und Fremdsicherheit vermittelt und praktisch geübt.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden die Prüfung in QS2, weitere 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden QS3.

Damit konnten alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer feuerwehrtechnischen und führungsbezogenen Ausbildung gehen.

Ein besonderer Dank galt den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie allen beteiligten Ortsfeuerwehren für die engagierte Vorbereitung und Durchführung der Ausbildung.