Zimmerbrand

Berufsfeuerwehr
Brand-­mittel

Einsatzbericht

Lenglern – Zimmer­brand mit Menschen­rettung, keine Verletzten – 24.12.2022 – 12:54 Uhr

Lenglern – Zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung wurden die Feuerwehr im Flecken Bovenden an Heiligabend alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lenglern, stellte sich zum Glück heraus, dass sich keine Person mehr im Haus befanden. Die Bewohner und Nachbarn der Doppelhaushälfte hatten sich bereits eigenständig ins Freie begeben. Sie wurden vom Rettungsdienst untersucht.

Zu der Ortsfeuerwehr Lenglern trafen kurz danach die Ortsfeuerwehren aus Bovenden, Emmenhausen und Harste ein. Sie bauten die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz auf und gingen mit zwei Trupps parallel zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurde Druckbelüfter zum Entrauchen eingesetzt. Insgesamt waren sechs Trupps unter Atemschutz im Gebäude.

Für die Dauer der Löscharbeiten war die Lange Straße in diesem Bereich gesperrt.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte eine weitere Ausbreitung auf die angrenzende Haushälfte und den Dachstuhl verhindert werden. Somit kam die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Göttingen nicht zum Einsatz.

Erstmals kam ein Teil des neuen Hygienekonzeptes der Gemeindefeuerwehr zum Einsatz. Vor Ort richteten Einsatzkräfte einen provisorischen Bekleidungsplatz her, wo sich die mit Brandrauch und Brandgut kontaminierten Atemschutzgeräteträger in frische Sportbekleidung umziehen konnten. Mit diesem Konzept wird eine Kontaminationsverschleppung bereits noch an der Einsatzstelle weitestgehen minimiert. In diesem Bereich gaben auch die Mitarbeiter der FTZ neue Pressluftatmer aus, um die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge zügig wiederherzustellen.

Feuerwehr­einsatzkräfte vor Ort gesamt: 90
-Freiwillige Feuerwehr Bovenden, Emmenhausen, Harste, Lenglern, Berufsfeuerwehr Göttingen, FTZ (Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises)
-Rettungsdienst (2 Rettungswagen, 1 Notarzt)
-Polizei