Verkehrsunfall mit Verletzten


Zugriffe 951
Einsatz­ort Details

B 3, Bovenden-Tunnel
Datum 15.08.2023
Alarm­­ierung­s­zeit 18:18 Uhr
eingesetzte Kräfte

OF Bovenden
Berufsfeuerwehr
weitere Ortsfeuer­wehren
Einsatzübung

Einsatzbericht

B3 Tunnel Bovenden – Einsatzübung von Straßenmeisterei, Feuerwehr und Rettungskräften – 15.08.2023 – 18:18 Uhr

B3 Tunnel Bovenden – Technik des Tunnels und die Zusammenarbeit der Organisationen wurden mit positivem Fazit überprüft

Kurz nach 18 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bovenden zu einem Verkehrsunfall in den Bovender Tunnel alarmiert. Die Lage: ein Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen. Beteiligt zwei PKW mit jeweils einer eingeklemmten Person und ein LKW, wo sich ebenfalls eine zu rettende Person befand. Nach Ankunft der Ortsfeuerwehr forderte sie die Feuerwehr Nörten-Hardenberg-Mitte und weitere Rettungsmittel nach. Die Straßenmeisterei sperrte für den Aufbau des Szenarios bereits ab 17:30 Uhr den Tunnel in beiden Richtungen.

Die Einsatzkräfte stellten den Brandschutz sicher und löschten eine leichte Verrauchung an einem der beiden Pkw. Einen jungen Mitfahrer retteten die Feuerwehrleute schnell aus dem Pkw. Die beiden Fahrer wurden mit hydraulischem Rettungsgerät patientenorientiert, in Absprache mit dem Notarzt, aus ihren Fahrzeugen befreit. Weitere Einsatzkräfte betreuten den Fahrer des LKW und retteten ihn über eine Rettungsbühne.

Kurz nach 19:00 Uhr waren alle am simulierten Unfall Beteiligte gerettet und die Übung beendet. Nach einer kurzen Besprechung, räumten die Einsatzkräfte zusammen mit der Straßenmeisterei die Übungsstelle. Der Tunnel konnte dann gegen 20:15 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Feuerwehr­einsatzkräfte vor Ort gesamt: 50
-Freiwillige Feuerwehr Bovenden, Nörten-Hardenberg-Mitte
-Rettungsdienst (Berufsfeuerwehr)
-Straßenmeisterei


 

sonstige Informationen

Einsatzbilder