Sturmschaden am Gebäude

Berufsfeuerwehr
Technische Hilfeleistung - Unwetter

Einsatzbericht

Bovenden – Sturmschaden erfordert kurzzeitige Bahntrassensperrung – 23.02.2020 – 19:02 Uhr

Bovenden - Am Sonntagabend alarmierte die KRL die Stützpunktfeuerwehr Bovenden zu einem Sturmschaden in die Industriestraße in Bovenden. Durch den Sturm hatten sich Teile des Daches eines ehemaligen Möbelhauses gelöst und drohten auf die Industriestraße und die angrenzende Bahntrasse zu fallen. Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich um das Gebäude ab und leuchteten die Schadenstelle aus. Aufgrund der Wetterlagen ließ die Einsatzleitung die Bahntrasse kurzzeitig sperren, da einzelne Dachsegmente drohten sich weiter zu lösen und auf die Gleise zu stürzen. Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn AG wurde hinzugezogen. Für weitere Sicherungsmaßnahmen wurde eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Göttingen angefordert. Mit Feuerwehrleinen und einem mit Wasser gefüllten IBC-Behälter wurden die Dachsegmente gesichert. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

Feuerwehreinsatzkräfte vor Ort gesamt:ca. 30
-Freiwillige Feuerwehr Bovenden
-Berufsfeuerwehr Göttingen
-Rettungsdienst