Saunabrand

OF Lenglern
Brand-­mittel

Einsatzbericht

Bovenden – Sauna brennt im Nebengebäude, keine Verletzten – 09.01.2022 – 09:45 Uhr

Bovenden – Am Sonntagmorgen brannte es in einem Nebengebäude im Kernort Bovenden. Der Brand brach in einer Sauna aus und griff weiter auf Dach und Fassade über. Menschen wurden nicht verletzt. Eine starke Rauchentwicklung und extreme Hitze erschwerten die Brandbekämpfung und das Vorgehen der Einsatzkräfte im Gebäude. Für eine bessere Sicht wurde das Nebengebäude im innen mit einem Akku-Druckbelüfter und von außen mit einem kraftstoffbetriebenen Druckbelüfter entraucht. Insgesamt sieben Trupps gingen unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr in das Gebäude vor. Auch von Außen wurde der Brand mit zwei C-Rohren gelöscht. Mit zwei Wärmebildkameras wurden weitere Glutnester ausfindig gemacht. Verkleidungen wurden teils mit einer Rettungssäge geöffnet, entfernt und Glutnester abgelöscht.

Aufgrund des hohen Bedarfes an Atemschutzgeräten wurde die Feuerwehrtechnische Zentrale aus Potzwenden nachalarmiert. Diese tauschte die gebrauchten Geräte gegen Neue aus, so dass die Ortsfeuerwehren wieder einsatzbereit sind.

Feuerwehr­einsatzkräfte vor Ort gesamt: 50
-Freiwillige Feuerwehr Bovenden, Lenglern