Dachstuhlbrand

Berufsfeuerwehr
Brand-­groß

Einsatzbericht

Lenglern – Bei einem Brand wurde ein Gebäude bis auf die Grundmauern zerstört; verletzt wurde niemand – 27.01.2022 – 01:12 Uhr (Alarmierung Feuerwehr).

Lenglern – In der Nacht zu Donnerstag brannte ein gewerbliches Gebäude in der Langen Straße in Lenglern nieder. Zu Beginn wurde die Ortsfeuerwehr Lenglern zu einem Schornsteinbrand alarmiert. Bereits auf Anfahrt wurde aufgrund des Feuerscheines das Alarm-Stichwort auf Dachstuhlbrand erhöht. Hinzu kamen dann die Ortsfeuerwehren aus Emmenhausen und Harste, sowie die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Göttingen. Das von einer Zimmerei und Autowerkstatt genutzte Gebäude brannte bereits bei Ankunft in Vollbrand. Ein Löschangriff im Inneren war aufgrund der Brandausbreitung und Einsturzgefahr nicht mehr möglich. Personen wurden nicht verletzt. Zwei angrenzende Wohnhäuser wurden vorsorglich, aufgrund der Nähe zum Brandobjekt und der sehr starken Rauchentwicklung evakuiert.

Von der Langen Straße aus nahmen die Lenglerner Einsatzkräfte und die Drehleiter mehrere C- und B- Rohre im Wechsel vor. Von der Rückseite, Hölderlinstraße, löschten die Einsatzkräfte aus Emmenhausen und Harste. Hier aufgrund der Rauchentwicklung teils unter schweren Atemschutz. Schnell wurde eine Riegelstellung zu den beiden angrenzenden Wohnhäusern aufgebaut und der Brand unter Kontrolle gebracht. Schwierig gestalteten sich die Löscharbeiten von der Langen Straße aus. Hier war das Dach komplett mit Photovoltaik bedeckt, was es den Einsatzkräften erschwerte an die Glutnester direkt unter dem Dach und in die Zwischendecke zu gelangen. Mittels eines angeforderten Baggers wurde schließlich die Photovoltaik-Anlage heruntergeholt und letzte Glutnester gelöscht.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag hinein.

Feuerwehr­einsatzkräfte vor Ort gesamt: 55
-Freiwillige Feuerwehr Emmenhausen, Harste und Lenglern