Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Im Frühjahr noch 10-jähriges Bestehen der Kinder­feuerwehr gefeiert, dann war Kreativität gefragt

Emmenhausen - Orts­brandmeister Marcel Lahrsow und Vereins­vorsitzender Daniel Hartmann begrüßten ihre Mitglieder am Freitagabend (24.09.2021) zur Jahreshaupt­versammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehr­vereines Emmenhausen e.V. im Feuer­wehrhaus Emmenhausen.

4 Einsätze
  • 2 Kleinbrände
  • 1 Verkehrsunfall
  • 1 sonstige Hilfe­leistung
Ortsfeuerwehr:
  • Jugend­feuerwehr­wart Rene Bartolic (vormals Beate Schminke)
  • Ortssicher­heits­beauftragter Ralf Stutz (Wiederwahl)
  • Ersten-­Hauptlöschmeister Daniel Hartmann

Einsätze in Emmenhausen und Lenglern

Zu vier Einsätzen seien sie im vergangenen Jahr ausgerückt, so Orts­brandmeister Marcel Lahrsow. Unter den Einsätzen ein Klein­brand im Steinbruch Emmenhausen, ein Verkehrs­unfall kurz vor dem Bahn­übergang, ein Baum auf Straße Richtung Esebeck und ein Brand in Lenglern.

Ausbildungsdienst „online“

Die Dienstabende wurden laut Orts­brandmeister Marcel Lahrsow für 2020 mit sehr viel­seitigen Themen und überörtlichen Diensten geplant. Bis Mitte März zum Lockdown, wurde dies unter anderem mit einem Fahrzeug- und Geräte­dienst mit dem Hilfe­leistungs­löschgruppen­fahrzeug aus Lenglern durchgeführt. Nur zwei Wochen ruhte aufgrund der Pandemie, die Ausbildung. Schnell wurde der Dienst online durchgeführt. Vielleicht nicht immer im vollen Umfang oder mit dem im praktischen Dienst auf­genommenem Wissen. Es fand aber etwas statt, was Lahrsow sehr wichtig war. Diensttags ist Feuerwehr in Emmenhausen, was sich auch in der Pandemie nicht ändern sollte. In den Sommer- und Herbst­monaten konnte die Ausbildung auch wieder theoretisch und später praktisch stattfinden. So wurden kurzer Hand Leinwand und Beamer auf die Terrasse vom Feuerwehrhaus verlegt und mit Abstand Ausbildung betrieben. Wichtig war Lahrsow immer, dass die Feuerwehr in den Köpfen seiner Mannschaft bleibt.

Mit der Truppmann-Ausbildung Teil 1 konnten drei neue Mitglieder der Einsatz­abteilung beginnen, die sie in 2021 pandemie­bedingt erst abschließen konnten

Führungswechsel

In der Jugend­euerwehr gab es Mitte des Jahres einen Führungs­wechsel. Jugend­feuerwehr­wartin Beate Schminke gab ihr Amt aus beruflichen Gründen an Rene Bartolic ab. Bartolic war selbst mal in der Jugendfeuerwehr, dann folgte eine „passive“ Phase, bis er wieder den Weg zur Feuerwehr gefunden hat. Zusammen mit der Ortsfeuerwehr Lenglern bilden sie seit Jahren schon eine gute Gemeinschaft mit tollen Erfolgen auf Wettbewerben. Im Lockdown stellte das Team ebenfalls nach einigen Recherchen den Dienst­betrieb teils auf „online“ um. Es freuten sich aber alle, wenn sie sich vorerst in kleinen Gruppen, später wieder komplett am Feuerwehrhaus sehen konnten.

Ein Jubiläum gefeiert

Das 10-jährige Bestehen der Kinder­feuerwehr konnte noch im März gefeiert werden. Mit vielen Dorfbewohner wurde das am Vormittag erstellte Insektenhotel bei Kaffee und Kuchen eingeweiht, welches die Kinder-, Jugend- und Alters­abteilung zusammenbauten. Dann war erst einmal Lockdown. Kinder­feuerwehr­wartin Kerstin Lahrsow erfand auch hier neue Wege. Im Frühjahr gab es einen Malwettbewerb für zu Hause und im Sommer eine Hydranten­rally, die die Kids mit ihren Eltern durchführten. Zum Nikolaus gab es für jeden draußen aufgestellten und geputzten Stiefel eine Kleinigkeit, welche es aber auch für Jugend- und Einsatz­abteilung gab. Zur dunkleren Jahreszeit wurden Bastelsätze für Laternen verteilt.

seit langem wieder geboßelt

Vereinsvorsitzender Daniel Hartmann berichtete vom ersten Boßel-Tag in Emmenhausen. Gut angenommen, trotz Regen, zogen viele Gruppen los. Die Sieger­ehrung und ein Abschlussgrillen fanden am Feuerwehrhaus statt. Weitere Veranstalt­ungen konnten dann leider nicht mehr in 2020 stattfinden. Frühzeitig haben der Verein und die Orts­feuerwehr ein Hygiene­konzept erstellt. So konnten dennoch zwei Vermietungen realisiert werden. Weiterhin investierte der Feuerwehrverein in Plissee für den Gruppenraum.

Gäste der Versammlung

Stellv. Gemeinde­brand­meister Holger Gottschling besuchte die Versammlung.