Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Rainer Hartmann und Werner Klapproth nach über 50 Jahren aus dem aktiven Dienst verab­schiedet

Emmenhausen - Ortsbrand­meister Marcel Lahrsow und Vereins­vorsitzender Daniel Hartmann begrüßten ihre Mitglieder am Freitagabend (10.06.2022) zur Jahres­haupt­versammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehr­verein im Feuerwehr- und Dorfgemein­schaftshaus in Emmenhausen.

7 Einsätze 2021/2022
  • 1 Gebäudebrand
  • 1 Verkehrsunfall
  • 1 Technische Hilfeleistung
  • 1 Unwettereinsatz
  • 1 Ölspur
  • 2 Kreisfeuerwehreinsätze
Ortsfeuerwehr:
  • Ortsbrandmeister Marcel Lahrsow (Wiederwahl)
  • Gruppenführerin Beate Schminke (Wiederwahl)
  • Gruppenführer Max Möllering (Wiederwahl)
  • Gerätewart Claus Möllering (Wiederwahl)
  • Schriftführerin Sandra Niewa (Wiederwahl)
  • Stellv. Kinderfeuerwehrwart Max Möllering (vormals Carina Hartmann)
Feuerwehrverein:
  • Vorsitzender Daniel Hartmann (Wiederwahl)
  • Stellv. Vorsitzender Marcel Lahrsow (Wiederwahl)
  • Kassierer- und Schriftführerin Sandra Niewa (Wiederwahl)
  • Kantinenwart Jürgen Niewa (Wiederwahl)
  • Hauswarte Nicole Fuchs und Ernst-August Holland (Wiederwahl)
Beförderungen
  • -keine-
Niedersächsischen Ehren­zeichen im aktiven Dienst
  • 40 Jahre Michaela Stutz-Bossmann
  • 50 Jahre Werner Klapproth
Kreisfeuerwehr­verband
  • 25 Jahre Dirk Junker, Norbert Herde
  • 40 Jahre Uwe Lüdecke, Frank Lukaschik, Ulrich Schwartz
  • 60 Jahre Horst-Ewald Klapproth
Ortsfeuerwehr & Feuerwehrverein
  • Zum Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr Emmenhausen wurde Werner Klapproth aufgrund seines Engagements ernannt. Über 27 Jahre lang übernahm Werner Klapproth ver­schiedenste Funktionen, darunter den Jugend­feuerwehrwart und stellv. Orts­brandmeister. Die größten Erfolge erzielte Klapproth in seinen 19 Jahren als Jugend­feuerwehr­wart, mit vielen Zeltlagern und Wettbewerben bis auf Landesebene. Auch als Vereins­vorsitzender führte er über elf Jahre lang dessen Mitglieder.

50 Jahre und mehr für die Feuerwehr

Ortsbrandmeister Marcel Lahrsow verabschiedete zwei langjährige Führungs­kräfte aus der Feuerwehr. Rainer Hartmann und Werner Klapproth verließen altersbedingt die Einsatz­abteilung und bekamen für den Wechsel in die Alters- und Ehren­abteilung ein Präsent und viele Dankesworte. Beide haben die Feuerwehr als Jugend­feuerwehrwarte, stellv. Orts­brandmeister und Orts­brandmeister geführt und geprägt.

Ausbildungsdienst und neues Fahrzeug

Besonders in den vergangenen zwei Jahren waren die Einsätze im Rahmen der Bomben­evakuierungen in Göttingen und die Einsätze in Leverkusen (Hochwasser) und in der Gemeinde Staufenberg im Rahmen des Fachzuges Logistik der Kreis­feuerwehr Göttingen. Der Gebäudebrand in Lenglern Anfang des Jahres hatte gezeigt, wie wichtig auch unsere kleinste Wehr in der Gemeinde ist, um schnell und effektiv im Westen der Gemeinde helfen zu können, betonte Lahrsow.

Der Ausbildungsdienst lief pandemiebedingt eingeschränkt, so Lahrsow. Dennoch konnten kleinere Einsatz­übungen, Gerätekunde und ein Dienstabend sowie eine Alarm­übung mit Harste und Lenglern durchgeführt werden. Mit einer Radtour im Sommer 2021 wurde die wenig mögliche Kamerad­schaftspflege aufgefangen. Auch ein Besuch mit Geschenken vom Orts­brandmeister (als Knecht Ruprecht) und seinem Stell­vertreter Daniel Hartmann (als Nikolaus) zu Weihnachten erfreute die Aktiven und Jugendlichen in der Zeit des Lockdowns.

Aktuell beschäftige sich die Wehr mit einer Ersatz­beschaffung des 27 Jahre alten TSF (Tragkraft­spritzenfahrzeug). Zukünftig soll dieses durch ein TSF-W (Tragkraft­spritzenfahrzeug mit Wasser) ersetzt werden. Dazu wurden bereits ähnliche Fahrzeuge besichtigt und ein erstes Leistungs­verzeichnis zur Ausschreibung ist in Arbeit.

Jugendfeuerwehr mit Zuwachs

Jugendfeuerwehrwart Rene Bartolic freute sich, dass es in diesem Jahr mit den regulären Diensten und Veranstaltungen wieder fast normal verläuft. So nahm die Jugend­feuerwehr zusammen mit der Kinderfeuerwehr am Fackelumzug zum Osterfeuer teil, wie auch bei den diesjährigen Gemeinde­wettbewerben.

Von einem auf drei Jugendliche wuchs die Jugend in diesem Jahr heran, berichtete Rene Bartolic erfreut. Aktuell werde weiter während örtlicher Veranstaltungen viel Werbung für weitere Neuzugänge gemacht, betont er. Die Jugendfeuerwehr kooperiert seit Jahren mit der Jugendfeuerwehr Lenglern, auch hier bedankte sich Bartolic für die gute Zusammenarbeit und Gemeinschaft.

Während der Versammlung verabschiedeten Rene Bartolic und Orts­brandmeister Lahrsow die ehemalige Jugend­feuerwehrwartin Beate Schminke. Dies sollte in einem schönen Rahmen passieren, der sich nun während der Jahreshauptversammlung ergab.

Kids bauen Nistkästen

Kinderfeuerwehrwartin Kerstin Lahrsow freut sich ebenfalls über neue Kinder und zählt nun insgesamt sieben Löschzwerge. Zwei ihrer Kinder sind in die Jugend­feuerwehr übergegangen, was zeigt, dass sich die Zeit und die Arbeit in der Kinder­feuerwehr lohnt. Fackelumzug, Hydranten-Rally und der Aktionstag, an dem Nistkästen für Fledermäuse gebaut wurden, erwähnte sie in ihrem Jahres­bericht.

Auf der Versammlung verabschiedeten Kerstin und Marcel Lahrsow die ehemalige stellv. Kinder­feuerwehrwartin Carina Hartmann.

Vereinsleben lebt wieder auf

Vorsitzender Daniel Hartmann blickte auf sehr ruhige Vereinsjahre zurück. Aufgrund der Pandemie fielen viele Veranstaltungen aus. Umso mehr freute sich Hartmann auf das diesjährige Osterfeuer und den Wandertag im Juni. Zusammen mit dem Ortsrat und den örtlichen Verbänden werden in 2022 noch weitere Aktivitäten folgen, so Hartmann. So wird am 18.06. ein Wald- und Wildtag stattfinden und im August ein Dorffest mit Entenrennen.

Ein großes Augenmerk legt der Verein aktuell auf die nötigen Renovierungen des Feuerwehr- und Dorfgemein­schaftshauses. Hier sind nötige Arbeiten und Instand­setzungen nach rund 50 Jahren nun einmal fällig. Dazu finden derzeit Gespräche mit der Verwaltung statt, wie die Mittel hierfür eingeplant werden können und wie die Ortsfeuerwehr mit Eigenleistung unterstützen kann.

Gäste der Versammlung

Erster Gemeinderat Sascha Schwerin, Kreisbrandmeister Volker Keilholz, Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe und Ortsbürgermeisterin Sabine Warkentin besuchten die Veranstaltung als Gäste.