Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Mitglieder für 70 Jahre geehrt – Maren Hunger löst Dieter Radtke als Vorsitzende im Feuerwehr­verein Spanbeck ab

Billingshausen– Ortsbrandmeister Jürgen Kunze und Vereins­vorsitzender Dieter Radtke begrüßten ihre Mitglieder am Freitagabend (18.06.2022) zur Jahres­haupt­versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Billingshausen / Löschgruppe Spanbeck und dem Feuerwehrverein Spanbeck im Dorf­gemeinschafts­haus in Billingshausen.

Einsätze 2020 - 9 / 2021 - 7
  • 3/2 Kleinbrände
  • 1/3 Verkehrsunfälle
  • 1/1 Türöffnungen
  • 1/0 Einsätze durch Sturm
  • 1/0 Tiereinsätze
  • 2/0 Ölspuren
  • 0/1 Einsätze ohne erforderliches Eingreifen durch die Feuerwehr
Feuerwehrverein:
  • Vorsitzende Maren Hunger (vormals Dieter Radtke)
  • Stellv. Vorsitzender Andre Gremmes (vormals Ilona Meyer)
  • Kassenführerin Sarah Kunze (Wiederwahl)
  • Schriftführerin Larissa Meier (vormals Rainer Dettmar)
Beförderungen
  • Oberfeuerwehrmann Mick Emmert, Christopher Hessing, Kabrin Younis
  • Erster Hauptfeuerwehrmann Bernd Meyer
  • Löschmeister Björn Garbode
Niedersächsischen Ehren­zeichen im aktiven Dienst
  • 40 Jahre Dietmar Dorn, Bernd Hospes, Thomas Thiele
  • 50 Jahre Manfred Dettmar, Helge Aue
Kreisfeuerwehr­verband
  • 25 Jahre Susanne Armbrecht, Martin Brenzel, Maren Heising, Marianne Taubert, Monika Mävers, Kurt Vollbrecht und Harald Adler
  • 40 Jahre Rudolf Hesse, Rainer Ohle, Manfred Taubert, Detlef Seifert, Jost Degenhardt, Andreas Bothmann und Hartmut Horst
  • 50 Jahre Volker Junghans, Axel Kunze, Heiko Kunze, Helmut Gloth, Hilmar Duhme Hagedorn, Hans-Jürgen Horst, Heinrich Lechte, Lutz Woop, Andreas Angerstein, Dietmar Faust, Ronald Finke, Frank Kleinhans, Siegbert Kleinhans und Mattias Vollbrecht
  • 60 Jahre Dieter Radtke, Dieter Kaese, Bernd Radunz und Hermann Bothmann
  • 70 Jahre Hermann Meyer, Alfred Kociemba, Heinz-Dieter Schmidt und August Sakel

Neue Fahrzeuge und Umbauten im Feuerwehrhaus

Soweit es die Regelungen zur Pandemie erlaubten, wurde jede Chance genutzt um den Dienst­betrieb wieder aufzunehmen, so Ortsbrandmeister Jürgen Kunze in seinem Jahres­rückblick. Der Fokus lag in der Aus­bildung mit dem Fahrzeug und den Geräten, wie im Digitalfunk.

Stolz berichtete Kunze, dass alle Aktiven dabei­geblieben sind und selbst die jüngeren zur Feuerwehr stehen. Aufgrund der Pandemie zog sich die sonst an zwei Wochen­enden stattfindende Truppmann-­Ausbildung Teil 1, über fast 1,5 Jahre hin. Sieben Jugendliche wurde so von der Jugend­feuerwehr übernommen und im Einsatzdienst aufgenommen.

Wo es möglich war, wurden Lehrgänge wahrgenommen. Es konnte so an zwei Atemschutz­lehrgängen, ein Sprechfunker und eine Motorsägen Ausbildung teilgenommen werden.

Im September 2020 konnte die Wehr das neue Tragkraftspritzenfahrzeug in Dienst stellen und dies in einem kleinen Rahmen feiern. Es erfolgte auch die Übergabe der neuen Fahrzeug­halle. Nun steht der Umbau der ehemaligen Schützen­räume in der Feuerwehr an. Hier sollen Ausbildungs- und Räume für die Nachwuchs­abteilung entstehen. Mit der Planung für ein neues Klein­lösch­fahrzeug mit 500 Liter Wassertank für die Löschgruppe Spanbeck wurde begonnen.

Jugendfeuerwehr freut sich Jubiläumsfeier in 2023

Jugendfeuerwehrwart Lars Kunze berichtete von zwei Jahren der Improvisation zwischen Lockdown und möglichen Diensten. Ein Alternativ­programm zum Zeltlager konnte zwischen zwei Lockdown im Sommer 2021 stattfinden. Hier wanderten die Jugendlichen unter anderem auf den Brocken im Harz.

Mit 14 Jugendlichen, darunter drei Mädchen, ist laut Kunze die Jugendfeuerwehr gut aufgestellt. Jährlich rücken Kinder nach und Jugendliche wechseln in die Einsatzabteilung, so Kunze.

In 2023 plant die Feuerwehr ihr 90-jähriges Feuerwehr­bestehen und das 60-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr zu feiern. Hierzu richtet die Feuerwehr das Gemeinde­feuerwehr­wochenende 2023 aus, so Kunze.

Viele Einschränkungen, aber mehr Kinder

Kinderfeuerwehrwart Björn Garbode berichtete ähnlich wie Kunze von zwei etwas anderen Jahren. Auch im Bereich der Kinder­feuerwehr fand mal Dienst statt und mal wieder nicht. Aufgrund der höheren Ansteckungs­gefahr gab es in diesem Bereich höhere Einschränk­ungen. Mit aktuell zehn Kindern ist Garbode nach eigenes Aussage sehr zufrieden.

Veranstaltungen fielen pandemiebedingt aus

Vereinsvorsitzender Dieter Radtke konnte leider von keinen größeren und fest­etablierten Veran­staltungen in Spanbeck berichten. Alle Veranstalt­ungen musste pandemie­bedingt ausfallen. Glücklicher­weise konnte in diesem Jahr das Osterfeuer wieder stattfinden, welches vom Feuerwehr­verein und der Freiwilligen Feuerwehr ausgerichtet wurde. Viele Besucher zog es nach zwei Jahren Pause wieder­ersehnt dort hin, so Radtke.

Der Vorsitzender Dieter Radtke bekam von der neuen Vorsitzenden Maren Hunger ein kleines Präsent für seine 14-jährige Amtszeit überreicht. Auch stellv. Vorsitzende Ilona Meyer und Schrift­führer Rainer Dettmar wurden würdig verabschiedet und es wurde ihnen ein Dank ausgesprochen.

Gäste der Versammlung

Erster Gemeinderat Sascha Schwerin, Gemeinde­brand­meister Markus Füllgrabe und Orts­bürger­meisterin Spanbeck Ilona Meyer besuchten die Veran­stalt­ung als Gäste.