20190907 Wasgehtab FB DGP ORG FLLGRABE 06

Ein wiedermal pandemie­geprägtes Jahr mit gleich­bleibenden Mitglieder­zahlen und 125 Einsätzen

Flecken Bovenden - Mit einem Unterschied von sechs Einsätzen zu 2020 blieb die Einsatzzahl mit 125 Einsätzen gleichbleibend. Es gab in 2021 weniger wetterbedingte Einsätze und Kleinbrände, aber dafür mehr Einsätze ohne Tätigkeit der Feuerwehr.

Dies lag unter anderem an einem nicht so heißen Sommer und nicht so stürmisches Jahr. Die Feuer­wehren rückten so zu weniger Freiflächen­bränden und umgestürzten Bäumen aus. Tödliche Verkehrs­unfälle und Großbrände blieben zum Glück aus.

Die Einsätze aus 2021 / (2020) gliederten sich in:

• 20 (38) Klein- und Entstehungsbrände
  • 0 (0) Mittelbrände
  • 0 (0) Großbrände
  • 6 (2) ausgelöste Brandmeldeanlagen (kein Feuer)
  • 2 (2) ausgelöste Heimrauchmelder (kein Feuer)
  • 0 (0) Brandsicherheitswachen
  • 0 (0) Gefahrstoff-Einsätze
  • 12 (11) Türöffnungen
  • 15 (11) Öleinsätze
  • 19 (16) Verkehrsunfälle
  • 13 (10) Tiereinsätze
  • 2 (18) wetterbedingte Einsätze
  • 14 (14) sonstige technische Hilfeleistungen
  • 1 (0) Einsätze im Rahmen der Kreisfeuerwehr
  • 21 (9) Einsätze ohne Tätigkeit / Falschalarm
  • 125 (131) gesamt
  • zur Einsatzübersicht

Die Aus- und Fortbildung wurde auf Ortsebene, wie auf Lehrgängen weiter vorangetrieben. So wird das gute Ausbildungsniveau weiter gehalten. Auf Technischen- und Führungslehrgängen können sich die Aktiven u.a. auch nach ihren eigenen Interessen fortbilden und spezialisieren.

Für unsere Sicherheit gibt es in den sieben Freiwilligen Ortsfeuerwehren und einer Löschgruppe 261 aktive Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Darunter wirken 52 Frauen (20%) mit. Die Mitgliederzahl blieb stabil zu den letzten Jahren. 15 neue Einsatzkräfte, darunter Mitglieder aus den Jugendfeuerwehren oder „Quereinsteiger“, begannen die Truppmann Teil 1 Ausbildung.

Eine interessante und abwechslungsreiche Nachwuchs­arbeit spiegelt sich in den acht Kinder- und Jugend­feuerwehren wieder. 103 Kinder wurden in den Kinderfeuerwehren spielerisch an die Feuerwehr herangeführt. Auch in den Jugendfeuerwehren bildeten die Betreuer 76 Jugendliche weiter aus und bereiteten diese auf den späteren Einsatzdienst vor.

Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe würde sich wieder mehr Normalität wünschen. Neben dem Ausbildungsdienst und den Einsätzen komme die kameradschaftliche Pflege aufgrund der Pandemie zu kurz. Diese ist ebenfalls für ein vertrauenswürdige Zusammenspiel im Einsatz unerlässlich. Füllgrabe blickt dennoch positiv auf stabile Mitgliederzahlen und erledigte Aufgaben und Projekte zurück.

Was war noch in 2021? Hier ein Überblick:

Ein neues Löschgruppenfahrzeug LF20 für 335.000,- Euro konnte für die Ortsfeuerwehr Bovenden angeschafft und in Dienst gestellt werden.

Für rund 65000 Euro wird in den Jahren 2021 – 2026 die Technik der Atemschutzgeräte von Normaldruck in eine Überdrucktechnik geändert. Der Grund ist eine neue internationalen Norm weshalb die Freiwilligen Feuer­wehren beim Atemschutz vom derzeitigen Normal­druck auf Überdruck umstellten müssen. Die Umstellung soll für mehr Sicherheit der Kameraden im Einsatz sorgen.

Eine neue Informations- und Alarmierungssoftware „DIVERA 24/7“ wurde zur besseren Kommunikation und als Unterstützungssoftware im Einsatzdienst eingeführt

Mit der Planung für ein Kleinlöschangriffsfahrzeug (KLF) für Spanbeck und ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) in Emmenhausen wurde begonnen.

Ein Abbiegeassistent wurde für rund 13000 Euro an den Fahrzeugen nachgerüstet. Hiermit sollen Unfälle beim Abbiegen und Rangieren vermieden werden.