Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

162 Einsätze in 2020/2021 - Vorstand wieder­gewählt und Peter Hungerland für 50 Jahre geehrt

Bovenden– Ortsbrandmeister André Siebert und Vereins­vorsitzende Mascha Rohmann begrüßten ihre Mitglieder am Freitagabend (17.06.2022) zur Jahres­haupt­versammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehrvereins im Bürgerhaus in Bovenden.


Einsätze 2020 - 88 / 2021 - 75
  • 35 Kleinbrände
  • 14 Brandmeldeanlagen und Heimrauchmelder
  • 18 Verkehrsunfälle
  • 16 Türöffnungen / Unterstützung Rettungsdienst
  • 12 Einsätze durch Sturm und Regen
  • 18 Tiereinsätze
  • 15 Ölspuren
  • 2 Gaseinsätze
  • 16 Sonstige Hilfeleistungen
  • 15 Einsätze ohne erforderliches Eingreifen durch die Feuerwehr
Wahlen
Feuerwehrverein:
  • Vorsitzende Mascha Rohmann (Wiederwahl)
  • Stellv. Vorsitzender Michael Dzimalle (Wiederwahl)
  • Kassenführer Norbert Aue (Wiederwahl)
  • Schriftführer Dennis Mollenhauer (Wiederwahl)
Beförderungen
  • Oberfeuerwehrmann Marcus Büttner
  • Hauptfeuerwehrmann Alexander Binder
  • Erster Hauptfeuerwehrmann Björn Rohmann
Ehrungen
Niedersächsischen Ehren­zeichen im aktiven Dienst
  • 25 Jahre Björn Wüstefeld
Kreisfeuerwehr­verband
  • 25 Jahre Giuseppe Bentivegna, Frank Döring, Wolfgang Göttinger, Philipp Hübner, Thomas Koch, Klaus Lüdke, Michael Tölle, Thomas Wedemeyer, Achim Weinert, Tim Sader, Bruno Michalak, Wolfgang Päselt und Holger Schröder
  • 40 Jahre Dietrich Ahlbrecht, Henning Dziobek, Helmut Heinemann, Manfred Nolte, Hans-Georg Raabe, Jürgen Backhaus, Ulrich Bartlau, Hilda Böttner, Heinz Braukamm, Else Braun, Denjes Hahn, Eberhard Hausknecht, Manfred Hebeler und Klaus Hille
  • 50 Jahre Peter Hungerland
 

1/4 der Einsätze nachts

Ortsbrandmeister André Siebert berichtete von den Einsätzen der vergangenen zwei Jahre und erwähnte, dass die Orts­feuerwehr zwölfmal auf die Bunde­sautobahn alarmiert wurde. Bei rund ein Viertel der Einsätze höre man uns gar nicht, so Siebert und sprach von Einsätzen, die in der Nacht stattfanden.

Der Ausbildungs­dienst lief pandemie­bedingt eingeschränkt und in kleineren Gruppen, so Siebert. Die Schwierig­keit lag hier zunächst die Aktiven in entsprechende Gruppen einzuteilen und zusätzliche bzw. zeit­versetzte Dienstabende einzuplanen. Aber nur so war es möglich die Einsatz­bereitschaft der Feuerwehr immer aufrecht zu erhalten.

In einem kleinen, aber schönen Rahmen, konnte die Feuerwehr im vergangenen Jahr ein neues Lösch­gruppen­fahrzeug 20 (LF20) in den Dienst stellen. Weiterhin führte die Gemeinde­feuerwehr ein Organisations- und Alarmierungs­system ein, an dessen Einführung auch Mitglieder der Ortsfeuerwehren mitgewirkt haben. Auch in einer Arbeits­gruppe für eine neue Atemschutz­bekleidung engagierten sich Kameraden mit ihrer Einsatz­erfahrung.

Mit Impfpersonal und einem Notfall-­Team unterstützten die Feuerwehr­kräfte eine Bovender Impfaktion im vergangenen Jahr. Siebert dankte auch der Verwaltung, dass durch ihre Organisation der Termine die Kameradinnen und Kameraden schnell und umfangreich geimpft werden konnten.

Auf Instagram und Facebook informiert die Feuerwehr über Einsätze, Ausbildung und was sonst so passiert ist. Mit bereits mehr als 1.000 Follower ein Erfolg, betonte Siebert. Neue Mitglieder wurden ebenfalls über die Plattformen geworben. Leider gab es aber auch Austritte junger Kameraden. Teure Miet­wohnungen und Grund­stückspreise waren der Grund dafür, dass einzelne Kameraden wegzogen.

Jugendfeuerwehr ist kreativ

Stellvertretender Jugend­feuerwehr­wart Lars Teuchert berichtete, dass die Pandemie ganz neue Heraus­forderungen an die Jugend­arbeit stellte. Dienst im Feuerwehrhaus konnte nicht mehr stattfinden und so mussten neue Lösungen zum Erhalt des Kontaktes und der Dienst­gestaltung her. Mit eigenen kleinen Videos und verteiltem Material hielt die Jugend­feuerwehr, auch über die sozialen Medien, den Kontakt aufrecht. Auf den diesjährigen Kreiswett­bewerben belegten die Jugendlichen den 11. Platz und freuen sich nun auf die Bezirks­wettbewerbe.

19 neue Jugendliche fanden in den zwei Jahren zur Feuerwehr Bovenden, so Teuchert. Besonders freut er sich, dass im Sommer weitere neun Kinder aus der Kinder­feuerwehr zur Jugend­feuerwehr übergehen können.

Während der Versammlung verabschiedeten Lars Teuchert und Ortsbrand­meister André Siebert Anne Kolle und Steffen Kleinhans und bedankten sich für ihre geleistete Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Beide haben die Jugend­feuerwehr zum Bezirks­wettbewerb geführt und eine Freundschaft zur Jugend­feuerwehr Adelebsen mit vielen schönen Zeltlagern aufgebaut und gepflegt.

Viel Zuwachs an Kindern

Kinderfeuerwehrwart Manuel Reuper freut sich über viele neue Kinder im vergangenen Zeitraum und es werden stetig mehr, die sich für die Kinder­feuerwehr interessieren, ergänzt Reuper. In den letzten beiden Jahren konnte pandemie­bedingt kein bzw. nur in kurzen Etappen Präsens Dienst sattfinden. Dennoch hielt Reuper durch eine gute Vernetzung zu den Eltern den Kontakt zu den Kindern aufrecht.

Veranstaltet hat die Kinderfeuerwehr eine Alt-Dorf-Rally, während der die Kids mit ihren Eltern Aufgaben erledigen mussten. Für die teilnehmenden Familien gab es eine Feuerwehr­tasse. Diese wurde zu Weihnachten noch mit Leckereien gefüllt. Ein Highlight war der Berufs­feuer­wehrtag der Kinder- und Jugend­feuerwehr. Mit acht nachgestellten Einsätzen konnten die Kleinen auch mal Ölspuren beseitigen und Brände löschen, so Reuper.

Brandschutzerziehung

Alexandra Dzimalle berichtete von einer Brandschutz­erziehung im Kinder­garten. Dort wurden die Erzieher und Kinder aufgeklärt, wie sie sich in einem Notfall zu verhalten haben.

Geliebte Veranstaltungen fieles aus

Vorsitzende Mascha Rohmann konnte aufgrund der Corona-Pandemie nur von vielen abgesagten Festen, wie Osterfeuer, Tanz in den Mai und die Weihnachts­feier berichten. Auch im Hinblick auf den Erhalt der Einsatz­bereitschaft wurden keine kamerad­schaftlichen Aktivitäten durchgeführt. Ende 2020 wandte sich die Feuerwehr mit einem Weihnachts­brief an ihre knapp 500 Mitglieder, um den Kontakt nicht ganz zu verlieren und über Aktuelles zu berichten.

Der Feuerwehrverein schaffte für die Kinder- und Jugendfeuerwehr neue Helme und Atemschutzgeräte-­Attrappen an. Hierfür und für weitere Anschaffungen bedankte sich Mascha Rohmann für eingegangene Spenden.

Gäste der Versammlung

Bürgermeister Thomas Brandes, Abschnittsleiter Claus Bode, Gemeinde­brandmeister Markus Füllgrabe, Ortsbürger­meister Werner Hungerland, Leiter der Uni-­Wache Göttingen Frank Gloth und Orts­brand­meister Feuerwehr Arenshausen Meiko Weihmüller besuchten die Veranstaltung als Gäste.