Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

19 Ein­sätze, Ralf Volkmar für 50 Jahre aktiv in der Einsatzabteilung geehrt

Harste - Stellv. Orts­brand­meister Alexander Klapproth und Vereins­vorsitzender Ralf Volkmar begrüßten ihre Mitglieder am Samstag­abend (25.02.2023) zur Jahres­haupt­versammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Fördervereins im Feuerwehr­haus in Harste.

19 Einsätze 2022
  • 4 Kleinbrände
  • 3 Mittelbrände
  • 1 Türöffnung
  • 1 Tiereinsatz
  • 6 Unwettereinsätze
  • 3 Technische Hilfeleistungen
  • 1 Kreisfeuerwehreinsatz
  • Hauptfeuerwehrmann Robin Foedisch
Nieder­sächsischen Ehren­zeichen im aktiven Dienst:
  • 25 Jahre Kai Habelmann
  • 50 Jahre Ralf Volkmar
Kreisfeuerwehr­verband
  • 25 Jahre Dirk Dietrich, Nikolaus Hoffmann, Bernd Köhler, Christine Rosenlehner, Ulf Staege
  • 50 Jahre Ralf Volkmar

Mehr Einsätze als 2021

Stellv. Ortsbrand­meister Alexander Klapproth stellte fest, dass mit Rück­gang der Corona-­Einschränkungen die Einsatz­zahlen wieder steigen würden. So wurde die Feuerwehr Harste im vergangenen Jahr wieder mehr alarmiert. Zu 19 Einsätzen rückten die Aktiven aus. Darunter zwölf technische Hilfe­leistungen, sechs Brand­einsätze und ein Einsatz im Rahmen des Fachzuges Logistik. Bei den Bränden handelte es sich um zwei Gebäude­brände in Lenglern, einem Trecker­brand und Freiflächen­brände, so Klapproth. Wie teils in den anderen Orten sicherten sie den Lampion­umzug, die Kirmes und das Osterfeuer ab.

Dienst­veranstaltungen und Kamerad­schaft im Bereich „West“

Zu 30 Dienst­abenden und neun Ausbildungs­abenden für die Gruppen­führer trafen sich die Aktiven im vergangenen Jahr. Besonders erwähnte Klapproth die sehr gute Vernetzung zu den beiden Nach­barwehren Emmenhausen und Lenglern. Hier finden seit einiger Zeit regel­mäßig zusammen Dienste und kamerad­schaftliche Veranstaltungen statt. Im Einsatz­fall arbeiten die „West“-­Feuerwehren viele Einsatzlagen zusammen ab. So ist es sehr wichtig die Fahrzeuge und Ausrüstung der Nachbarn zu kennen, um im Fall der Fälle sich gegenseitig unterstützen zu können.

Feuerwehr „MACH MIT“

Klapproth sprach auch an, dass die Einsatz­abteilung auf der Suche nach weiteren Mitgliedern, Quer­einsteigern, ist, denn die Aufgaben lassen sich auf viele Schultern besser verteilen. Weiterhin berichtete Klapproth, dass ein Trupp­führer­lehrgang besucht wurde.

Gerätewart Frank Linde und aktives Mitglied Timo Müller sprach Alexander Klapproth noch einen besonderen Dank aus. Beide nahmen Umbauten am Fahrzeug vor und erstellten ein neues Boxen­system zur Unterbringung von Ausrüstung. Auch dankte Klapproth den Familien für ihre Unterstützung und Verständnis.

Bei den großen „reinschnuppern“

Robin Foedisch, stellv. Jugend­feuerwehr­wart, blickte auf feuerwehr­technische Dienste und Aktionen seiner 13 Jugend­lichen zurück. So wurden die Themen Erste-Hilfe, Funk, Fahrzeug- und Geräte­kunde und Üben für Wettbewerbe abgehandelt. Zu einigen Diensten der Aktiven dürfen die Jugendlichen auch mal rein­schnuppern, um sie frühzeitig mit den Aufgaben vertraut zu machen und um die Mitglieder der Einsatz­abteilung kennenzulernen. Durch diese Vernetzung, natürlich auch zur Kinderfeuerwehr, gibt es ein großes Miteinander in der Feuerwehr Harste.

Neben den Feuerwehr­tehmen fuhren sie zum Lasertag, schwimmen, in den Heidepark und verbrachten einen Filmabend im Feuerwehrhaus. Für 2023 verteilt die Jugend­feuerwehr wieder die gelben Säcke und nimmt wie in jedem Jahr am Kirmesumzug teil.

Hydrantenwanderung im Ort

Kinderfeuer­wehrwartin Jennifer Seeger berichtete von den Aktivitäten der Kinder­feuerwehr und wie sie die Kids spielerisch an die Feuerwehr heran­führte. Auf ihren 14-­tägigen Diensten lernten sie Verbände anzulegen, einen Sprung­retter aufzubauen und nahmen eine Löschübung vor. Seeger berichtete weiter von einer Hydranten­wanderung im Ort.

Auch nahmen die 20 Kinder am Kirmesumzug und zusammen mit der Jugend­feuerwehr am Ori-­Marsch der JF Gladebeck teil, wo sie den 1. Platz belegten. Auf der Weihnachtsfeier gab es Film und Pizza im Feuerwehrhaus. Für die Dienstplan­gestaltung 2023 wurden diesmal die Kids mit­einbezogen um deren Wünsche direkt einfließen zu lassen.

Die Küche blieb nicht kalt

Von vier Zug­diensten und einem Einsatz des Fachzuges Logistik (FZ-L) der Kreis­feuerwehr Göttingen berichtete Zugführer Marcel Lahrsow. Es wurden Kalt- und Warmspeisen hergerichtet und an andere Fachzüge ausgegeben und die dafür benötigte Infrastruktur aufgebaut. In diesem Jahr wurde der Fachzug und somit auch die Ortsfeuerwehr Harste, zu einem Brand nach Nienhagen (Staufenberg) alarmiert. Hier galt es 150 Einsatz­kräfte am späten Abend mit einer warmen Mahlzeit und heißen Getränken zu versorgen. Gekocht wurde im Feuerwehr­haus Harste und die Verpflegung vor Ort ausgegeben, so Lahrsow.

Kirmes, Osterfeuer und mehr

Vereins­vorsitzender Ralf Volkmar konnte wieder von einigen sehr gut angenommen Veranstaltungen berichten. So unterstütze die Feuerwehr die Kirmes, das Oster­feuer und den ersten Winter­zauber im Ort, welcher in 2023 wohl wiederholt werden soll. Leider teilte Volkmar mit, dass in diesem Jahr das Osterfeuer aufgrund eines fehlenden geeigneten Platzes ausfallen muss.

Für 2023 plant der Förderverein wieder ein Boßeltag für seine rund 150 Mitglieder. Abschließend bedanke sich Ralf Volkmer für die Unter­stützung und Spenden.

Gäste der Versammlung

Erster stellv. Bürgermeister Harm Adam, Orts­bürgermeister Hans Schäfer, stellv. Gemeinde­brand­meister Holger Gottschling, stellv. Kreis­brand­meister Claus Bode und Zugführer FZ-L und Vertreter des Kreisfeuerwehr­verbandes Göttingen Marcel Lahrsow besuchten die Veranstaltung.