Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Heinz Finke und Bruno Rindermann seit 70 Jahren engagiert in der Feuerwehr

Billingshausen/Spanbeck - Orts­brandmeister Jürgen Kunze begrüßte seine Mitglieder am Samstagabend (07.03.2020) zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Billings­hausen und zugehörigen Löschgruppe Spanbeck im Dorf­gemein­schafts­haus in Billings­hausen sowie mehrere Gäste.

19 Einsätze
  • 2 Kleinbrände
  • 1 Mittelbrand
  • 1 Verkehrsunfall
  • 2 Tiereinsätze
  • 1 Ölspur
  • 1 Türöffnung
  • 5 Wetterbedingte Einsätze
  • 1 sonstige Hilfeleistung
  • 2 Brand­sicherheits­wachdienste
  • 3 Einsatz, wo ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich war
Beförderungen
  • Ober­feuerwehrmann Tobias Huhnold, Björn Nikolai, Marcello Wieczorek
  • Haupt­feuerwehrfrau Sarah Kunze
  • Erster Haupt­löschmeister Lars Kunze
Nieder­sächsischen Ehrenzeichen im aktiven Dienst:
  • 25 Jahre Sascha Höpfner
  • 50 Jahre Uwe Angerstein
langjährige und fördernde Mitgliedschaft
  • 25 Jahre Jörg Hartmann, Manfred Kapelle, Lothar Sosnowski, Erich Topp
  • 40 Jahre Manfred Behme, Manfred Ente, Wolfgang Pingel, Detlef Seifert, Dieter Upmeyer, Martin Viehmann, Horst Wiesemüller
  • 50 Jahre Hella Molitz
  • 60 Jahre Karl Göbel
  • 70 Jahre Heinz Finke, Bruno Rindermann

Vier neue Einsatzkräfte

Vier neue Mitglieder konnten die Aktiven im letzten Jahr in der Einsatzabteilung begrüßen, berichtete Orts­brand­meister Jürgen Kunze. Darunter drei aus der Jugend­feuerwehr und wieder einmal ein Quereinsteiger. Dies ist nur durch die sehr gute Nachwuchs­arbeit und der Werbung in den Orten zu verdanken.

Aus- und Fortbildung wurde mittels theoretischen und praktischen Diensten ganzjährig durchgeführt, berichtete Kunze. Aktuelle Themen wie zum Beispiel Frei­flächen­brände wurden behandelt und Einsatzübungen in den Orten durchgeführt.

Neues Einsatzfahrzeug und Anbau

Am 18. Dezember konnte die Ortsfeuerwehr Billings­hausen ihr neues Trag­kraft­spritzen­fahrzeug mit Wassertank (TSF-W) aus dem Werk abholen. Sehr herzlich wurde das neue Fahrzeug u.a. von den Billings­häusern Blasmusikanten und deren musikalischen Begleitung in Empfang genommen. Hierfür bedankte sich Kunze bei allen, die an dem schönen Empfang mitbeteiligt waren.

Das 29 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Wehr löste am 20. Dezember das Fahrzeug der Löschgruppe Spanbeck ab. Hier könnte es bereits 2021 eine Ersatz­beschaffung geben, stellte Kunze in Aussicht.

Der Anbau für das neue TSF-W wurde rechtzeitig mit viel Eigenleistung in der Freizeit der Helfer fertiggestellt. Auch hier bedankte sich der Orts­brandmeister für die Unterstützung der Mitglieder und Spenden. Am 18. April 2020 wird ab 16 Uhr die offizielle Übergabe des Fahrzeuges und Einweihung des Anbaus stattfinden, kündigte Kunze an.

Einsätze und Wettbewerbe

Kunze berichtete weiter von insgesamt 19 Einsätzen. Darunter unter anderem drei Brand­einsätze, zwei Tiereinsätze, fünf wetter­bedingte Einsätze und zwei Brand­sicherheits­wachen bei den Osterfeuern in Billingshausen und Spanbeck.

Bei den Gemeinde-Leistungs­vergleichen in Reyers­hausen erreichte die Gruppe Billings­hausen/­Spanbeck den 6. Platz. Kunze merkte an, dass ihnen 6 Sekunden fehlten, um sich weiter qualifizieren zu können.

Weiterhin nahmen die Aktiven bei den Moonlight-­Wettbewerben in Niedernjesa teil und erreichten dort den 3. Platz.

Am 31. August richtete die Ortsfeuerwehr zusammen mit ihrer Löschgruppe zum 10-jährigen Bestehen der Kinder­feuerwehr und 50-jährigen Bestehen der Jugend­feuerwehr Spanbeck eine Veranstaltung mit Wettbewerben und Orientierungs­marsch aus. Viele Jugend-, Kinder- und Einsatz­abteilungen aus dem Landkreis folgten der Einladung nach Spanbeck. Ausgerichtet wurden an diesem Tag die bekannten Mixed-Wettbewerbe. Bei diesen Wettbewerben starten die Gruppen mit Teilnehmern aus der Jugend­feuerwehr und den Einsatz­abteilungen.

Sieger bei den Jugend­feuerwehren

Jugend­feuerwehr­wart Lars Kunze berichtete, dass sich die Jugendlichen zu 50 Diensten bzw. Veranstaltungen getroffen hatten. Dabei sind rund 4000 Stunden Dienst der Jugendlichen zusammen­gekommen.

Die Wettbewerbe sind wieder einmal sehr gut verlaufen, berichtete Kunze. Bereits zum vierten Mal in Folge qualifizierten sich die Jugendlichen für die Bezirks­wettbewerbe. Auf Gemeindeebene belegten sie den 1. Platz, auf Kreisebene den 7. Platz und auf Bezirksebene den 24. Platz. Neben den Wettbewerben wurden natürlich auch Übungen mit den Geräten und Fahrzeugen, wie Erste-Hilfe durchgeführt.

Auszeichnungen erhalten

Stolz erwähnte Kunze, dass drei seiner Jugend­lichen die Jugendflamme Stufe II und sechs die Stufe III erreichten. Als erste Jugend­feuerwehr aus dem Flecken Bovenden nahmen sie an der Abnahme der Jugendflamme III teil. Weiter tragen drei Jugendliche an ihrer Kombi (Einsatzanzug der Jugendfeuerwehr) die Leistungs­spange.

Kunze erwähnte weiter, dass zu den Diensten auch der Spaßfaktor nicht fehlen darf. So fuhren die Jugendlichen unter anderem ins Zeltlager und machten einen Ausflug in den Heidepark.

10-jähriges bringt neue Mitglieder

Björn Garbode berichtete als Kinder­feuerwehr­wart von Aktivitäten der Kinder­feuerwehren. Neben Erste-Hilfe und wie sie sich im Brandfall verhalten sollen, nahmen sie an Wettbewerben teil. Bei einem Orientierungs­marsch in Niedernjesa belegten sie den 1. Platz und am Gemeinde­feuerwehrtag in Reyershausen den 5. Platz.

Nach dem Schnuppertag zum 10-jährigen Bestehen der Kinder­feuerwehr meldeten sich vier weitere Kinder an, was Garbode sehr freut. Für seine elf Kinder hat Garbode auch in 2020 wieder ein spannendes Programm vorbereitet.

Gäste der Versammlung

Erster Gemeinderat Lutz Kiefer, stellv. Gemeinde­brand­meister Holger Gottschling; Orts­bürgermeister Billingshausen Jost Degenhardt und Orts­bürger­meister Spanbeck Klaus-Dieter Stümpel besuchten die Veranstaltung als Gäste.

Bildquelle/Text: Freiwillige Feuerwehr Flecken Bovenden