Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Günter Karneboge 50 Jahre aktiv – Dennis Rohmann folgt Michael Dzimalle

Bovenden - Orts­brand­meister André Siebert und Vereinsvorsitzende Mascha Rohmann begrüßten ihre Mitglieder am Freitag­abend (27.01.2023) zur Jahres­haupt­versammlung der Freiwilligen Feuerwehr und dem Feuerwehr­verein im Feuerwehrhaus in Bovenden.


105 Einsätze
  • 15 Kleinbrände
  • 4 Mittelbrände
  • 4 Brandmeldeanlagen
  • 1 Heimrauchmelder
  • 15 Türöffnungen
  • 17 Verkehrsunfälle
  • 14 Öleinsätze
  • 1 Unwettereinsatz
  • 9 Tiereinsätze
  • 15 Technische Hilfeleistungen
  • 10 Einsatz ohne erforderliches Eingreifen durch die Feuerwehr
Wahlen
Ortsfeuerwehr (bereits im Dezember 2022):
  • Stellv. Ortsbrandmeister Dennis Rohmann (vormals Michael Dzimalle)
  • Gruppenführer Bastian Wolf (vormals Dennis Rohmann)
  • Gerätewart Björn Rohmann
  • 2. Gerätewart Lars Teuchert (wiedergewählt)
  • Kassenführerin Alexandra Dzimalle (wiedergewählt)
  • Sicherheitsbeauftragter Manuel Reuper (wiederwählt)
Beförderungen
  • Oberfeuerwehrfrau Stina Allerkamp
  • Ersten Hauptfeuerwehrmann Maximilian Glabiszewski
Ehrungen
Nieder­sächsischen Ehrenzeichen im aktiven Dienst:
  • 25 Jahre Manuel Reuper
  • 40 Jahre Edgar Ahlborn, Sascha Allerkamp
  • 50 Jahre Günter Karneboge
Orts­feuerwehr / Feuerwehr­verein:
  • 25 Jahre Erik Fülling, Siegried Rampfel, Rosemarie Wüstefeld, Heidrun Wüstefeld, Siegfried Sielemann, Mathias Steging, Gerda Tauber, Deinhardt Kampe und Dr. Jan Bahr
  • 40 Jahre Horst Bergmann, Friedrich Pape, Jürgen Sechting, Paul Vennemann, Thorsten Ahlborn und Helmut Gassmann
  • 50 Jahre Bernd Gottschalk, Hermann Otter jun., Frank Nolte, Gustav-Eckhard Rohmann und Rüdiger Schulz
 

viele Jahre fürs Ehrenamt

Brandmeister Günter Karneboge wechselte auf der Versamml­ung nach mehr als 50 Jahren aktiven Dienst in die Alters- und Ehren­abteilung der Orts­feuerwehr. Karneboge ist mit 12 Jahren über die Neugegründete Jugend­abteilung zur Feuerwehr gekommen. Er ist eines der Gründungs­mitglieder der Jugend­feuerwehr Bovenden. In seiner aktiven Zeit bekleidete Karneboge mehrere Jahre das Amt des stellv. Ortsbrandmeisters. Mit einem Geschenk dankten ihm Siebert und sein stell­vertreter Dzimalle.

Michael Dzimalle hat sich nach 12 Jahren als stellv. Orts­brand­meister entschlossen den Platz für jüngere frei­zumachen. Laut Siebert war es Michael Dzimalle der ihn damals für das Amt des Orts­brandmeisters motiviert hatte. Dzimalle lebt die Feuerwehr und übernahm zugleich das Amt des Stell­vertreters wieder war, welches er vorher schon einmal bekleidete. Dzimalle hat sich um viele Dinge mit Herzblut gekümmert. So trieb er die Anschaffung des Hilfeleistungs-­Löschgruppen­fahrzeug 20 (HLF20) und das Löschgruppenfahrzeug 20 (LF20) voran. Auch bei dem Bau einer Grillhütte und besonders im Bereich der Nachwuchs­abteilungen setzte sich Dzimalle ein. In der Wettkampf­gruppe war und bleibt er dem Posten des Schlauch­trupps treu, so Siebert.

Von Bürgermeister Thomas Brandes wurde Michael Dzimalle aus dem Ehren­beamten­verhältnis entlassen und für seine meinungs­starke aber auch kooperative Art gedankt. Von der Orts­feuerwehr gab es einen besonderen designten Helm und ein Bild, mit dem LF20 und ihm als Schlauch­trupp auf den Landes­wettbewerben.

Zugleich ernannte Thomas Brandes Dennis Rohmann kommissarisch zum stellv. Ortsbrandmeister.

32. Platz von 3126 Feuerwehren in Nieder­sachsen

Ortsbrandmeister André Siebert berichte stolz von der Teilnahme an dem ersten Landes­entscheid der Ortsfeuerwehr Bovenden. Von den 3126 Feuerwehren im Land Nieder­sachsen traten sie gegen die 60 Besten an. Um eine gute Leistung zu erbringen, wurden kurzerhand 15 zusätzliche Dienstabende eingeplant, damit sich die Mannschaft auf die dort sehr hohe geforderte Leistung vorbereiten konnten. Während der Siegerehrung in Lassrönne konnten sie die Urkunde für den 32. Platz mit einer Bewertung von 99,44% stolz entgegennehmen.

105 Einsätze in 2022

Zu mehren Bränden wurde die Ortsfeuerwehr alarmiert. Siebert ging in seinem Rückblick auf einen Brand im Frühjahr in Bovenden ein. Bei diesem Brand gab es eine so enorme Hitzestrahlung, dass die neuen Helme Verfärbungen erlitten. Siebert lobte in diesem Zusammenhang den Gemeinde­brandmeister und Rat und Verwaltung für die in Bovenden sehr gute vorgehaltene Schutzausrüstung.

Von einem weiteren Brand in Reyershausen konnte Siebert positiv in Hinsicht auf seine Aktiven zurück­blicken. Erstmals hat eine Frau, Stina Allerkamp, ihren Atemschutz­geräte­träger­lehrgang bestanden und ist so gleich bei diesem Einsatz mit ihrem Vater, Sascha Allerkamp, zusammen vorgegangen. Siebert lobte Stina Allerkamp und motivierte seine weiblichen Mitglieder ihr nachzukommen.

Weiterhin erwähnte der Ortsbrand­meister einen schweren Verkehrs­unfall mit zwei Fahrzeugen vor dem Tunnel in Bovenden. Zwei Pkw seien kollidiert und aus beiden Fahrzeugen mussten die Insassen mit hydraulischem Gerät befreit werden. Hier spiegelte sich eine gute Zusammen­arbeit mit der Ortsfeuerwehr Lenglern wieder, die bei solchen Unfällen mit hinzu alarmiert wird.

Ausbildung

Neben den Einsätzen und vielen Veranstalt­ungen, wie unter anderem die Kirmes, das Osterfeuer, der Tanz in den Mai, die die Orts­feuerwehr ausrichtet steht die Ausbildung auf dem Plan, so Siebert. Seit letzten Jahr wächst auch die Zusammen­arbeit mit der Ortsfeuerwehr Nörten-­Hardenberg zusammen. So trafen sich die Wehren nicht nur beim Einsatz, sondern übten auch besondere Lagen für den Ernstfall.

Aber auch die Kameradschaft darf nicht zu kurz kommen, betonte Siebert und berichte von einigen Veranstaltungen. Auch die Kameradschaft zur Partnerfeuerwehr Arenshausen wurde mit einer Wanderung und einem Sommerfest aufrechterhalten.

Mitgliederzahlen stabil

André Siebert sprach erneut die Situation der Mietpreise im schönen Bovenden an, da die Wehr wieder einen Kameraden dadurch verloren hat. Dennoch konnte die Mitgliederzahl durch Quer­einsteiger im Ort stabil bei 47 Aktiven gehalten werden.

50 Jahre Jugend­feuerwehr

Jugendfeuer­wehr­wart Markus Peter berichtete erfreut über die Dienste mit seinen 13 Jungs und sieben Mädchen in der Jugend­feuerwehr. Diese bekommt jährlich weiteren Zuwachs aus der Kinder­feuerwehr und die aktive Bericht­erstattung in den sozialen Medien dazu, erwähnt Peter.

Weiterhin blickt Peter auf das Fest zum 50-jährigen Bestehen zurück, welches auf dem Gemeinde­feuerwehrwochenende in 2022 gefeiert wurde. Auf den Wett­bewerben schafften es die Jugendlichen bis zum 29. Platz auf den Bezirkswettbewerben nahe Braunschweig. Auch konnte eine Jugend­liche die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr durch ihre Leistungen erhalten. Neben den Wett­bewerben und feuerwehr­technischen Ausbildung gehört auch die Gemeinschaft dazu, welche mit einem Besuch im Heidepark, beim Fungolf und auf einer Weihnachtsfeier gepflegt wurde.

Mit Spiel und Spaß zur Feuerwehr

Auf 22 Diensten wurden die 18 Kinder spielerisch und mit viel Spaß an die Feuerwehr mit ihren Aufgaben herangeführt, berichtete Kinder­feuerwehrwart Manuel Reuper. Es standen Brandversuche zur Adventszeit, eine Wasser­schlacht im Sommer, die Kirmes und ein Besuch im Fungolf auf dem Programm. Reuper bedankte sich für die Unterstützung bei der Anschaffung weiter D-Schläuche und eines D-Hohlstrahlrohes, welches sie zur Ausbildung gut gebrauchen können.

Daumenkino zur Weihnachtszeit

Vereinsvorsitzende Mascha Rohmann erwähnte in ihrem Rückblick, dass neben dem regulären Dienstbetrieb und Einsätzen die Feuerwehr auch verschiedenste Aktivitäten, wie das Osterfeuer und den Tanz in den Mai ausrichtete. Somit ist es selbstverständlich für den Verein die Ortsfeuerwehr zu unterstützen.

Zu Weihnachten bekamen alle Kinder ein Daumenkino verteilt, welches die Herz-­Lungen-­Wiederbelebung wiedergibt. Ein Geschenk mit Lerneffekt, so Rohmann. Ebenfalls wurde zur Weihnachtszeit das Türchen 22 des lebendigen Advents­kalenders am Feuerwehr­haus geöffnet. Für die Besucher gab es eine Weihnachtsgeschichte über einen Rauchmelder, der einen Brand in einer Back­stube meldete und so das Weihnachts­gebäck rettete.

Gäste der Versammlung

Bürgermeister Thomas Brandes, Gemeinde­brand­meister Markus Füllgrabe, Abschnitts­leiter Heiko Böhlken, Ortsbürgermeister und Ehrenmitglied Werner Hungerland und Abordnungen der Orts­feuerwehren Arenshausen und Nörten-­Hardenberg besuchten die Veranstaltung.